Schlager

Schlagerstar Nik P. platzt Kragen: "Diese Verbrecher!"

Ein Instagram-Profil, das fälschlicherweise seinen Namen trägt. Der Schlagerstar warnt seine Fans vor Fake-Profilen, Nik P. wurde dort gedoubelt.

Jochen Dobnik
Teilen
<strong>Nik P.</strong>&nbsp;warnt seine Fans vor Fake-Profilen: "Diese Verbrecher!"
Nik P. warnt seine Fans vor Fake-Profilen: "Diese Verbrecher!"
Instagram

Ein falscher Nik P. treibt derzeit auf Social-Media-Kanälen sein Unwesen. Anscheinend versucht der Betrüger auf diesem Weg an das Geld seiner Follower zu kommen. Der echte Schlagerstar macht auf Instagram auf das Fake-Profil aufmerksam und appelliert an seine Fans, nicht auf den Betrug reinzufallen.

"Seid vorsichtig!"

"Sie kopieren meine Bilder und schreiben euch in meinem Namen an. Es sind Verbrecher, die euch mit schönen Worten eine Verbundenheit vortäuschen, um u.a. auch an euer Geld zu kommen. Ich kann euch nur warnen, vorsichtig zu sein", rät der 60-Jährige in einem Insta-Video.

Es gibt aber einen einfachen Tipp, wie man sich vor solchen Fakes schützen kann: Wer ganz sicher sein will, ob die private Nachricht wirklich von Nik P. kommt: Achte auf den blauen Haken neben dem Profil. Die allermeisten Profile von Promis oder Marken sind mit einem blauen Verifizier-Häkchen versehen.

Wenn der blaue Haken fehlt, ist der Account höchstwahrscheinlich Fake.
Wenn der blaue Haken fehlt, ist der Account höchstwahrscheinlich Fake.
Screenshot Instagram

Der Kärntner ist nicht der erste Schlagerstar (und sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte), der sich gegen einen Identitätsdiebstahl wehrt. Auch Jürgen Drews, Beatrice Egli, Michael Holm oder Semino Rossi haben in den vergangenen Monaten ihre Fans auf Facebook, Instagram & Co. vor Internet-Betrügern gewarnt.

1/16
Gehe zur Galerie
    1998 mit seiner Band "Relax"
    1998 mit seiner Band "Relax"
    Hubert Mican / picturedesk.com
    1/3
    Gehe zur Galerie
      Nik P. hat heimlich geheiratet. Auf den Malediven gaben sich der Schlagersänger ("Ein Stern") und seine Karin das Ja-Wort, ganz privat.
      Nik P. hat heimlich geheiratet. Auf den Malediven gaben sich der Schlagersänger ("Ein Stern") und seine Karin das Ja-Wort, ganz privat.
      privat
      1/53
      Gehe zur Galerie
        <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
        Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
        Instagram