Leser

"Ausgebrochen" – Wirbel um freie Schlange in Schönbrunn 

Spektakuläre Bilder aus dem Zoo! Ein gemütlicher Sonntagsbesuch im Tiergarten Schönbrunn nahm plötzlich eine ganz andere Wendung.

Stefan Pscheider
Besucher im Tiergarten Schönbrunn staunten am Sonntag nicht schlecht.
Besucher im Tiergarten Schönbrunn staunten am Sonntag nicht schlecht.
Leserreporter

Normalerweise können die Bewohner des Tiergartens Schönbrunn nur in ihren jeweiligen Gehegen, hinter einem Zaun oder einer Glaswand betrachtet werden. Doch am Sonntagmorgen stieß eine Familie aus Wien auf einen ganz besonderen Zoo-Gast. Für ihn gelten andere Regeln. Ein Video zeigt den Vorfall vom Wochenende:

"Ist wohl aus dem Gehege ausgebrochen"

Damit hätte Elizabeta C. nicht gerechnet. Die Mutter aus Wien stattete dem Tiergarten Schönbrunn gemeinsam mit ihren Kindern einen Besuch ab, als während der gemütlichen Besichtigung plötzlich eine Schlange den Weg entlang kroch.

"Für einen Moment waren wir komplett aus dem Häuschen. Das Tier muss wohl aus dem Gehege ausgebrochen sein ", vermutete die Wienerin im "Heute"-Gespräch.

"Tier hat im Tiergarten einen Lebensraum gefunden

Vorsichtig versammelten sich die Besucher rund um das Kriechtier und warteten gespannt auf den nächsten Schachzug des Tieres. Doch die Schlange schien die Aufmerksamkeit wenig zu kümmern. Sie verschwand Sekunden später im Gebüsch.

Gegenüber "Heute" teilte der Tiergarten Schönbrunn mit, dass es sich bei dem "Ausreißer" um eine wildlebende und ungiftige Äskulapnatter handelt, die im Tiergarten einen Lebensraum gefunden hat. "Wir tun sehr viel dafür, damit das Gelände des Tiergartens auch heimischen Tieren einen Lebensraum bietet", so Pressesprecherin Johanna Bukovsky. 

"Es ist schön zu sehen, welche Faszination die Natter ausübt. So wird gleichzeitig auch Wissen über heimische Arten vermittelt", freut sich Bukovsky abschließend im "Heute"-Talk. Für Familie C. war der Besuch allemal aufregend. Die Schlangensichtung bleibt bestimmt noch lange im Gedächtnis.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie