Life

Schlanke Tipps und Tricks für Frühstückstiger

Heute Redaktion
Teilen

"Frühstücke wie ein Kaiser", so lautet ein Sprichwort mut gesundem Potenzial. Die erste Mahlzeit des Tages kurbelt unseren Stoffwechsel an und macht uns fit für die Strapazen des Alltags. Während einer Diät kann das Frühstück eine große Unterstützung am Weg zur Traumfigur sein. Damit die morgendlichen Speisen nicht zur Kalorienfalle werden, haben wir für Sie viele schlanke Frühstück- und Brunchrezepte vorbereitet.

"Frühstücke wie ein Kaiser", so lautet ein Sprichwort mut gesundem Potenzial. Die erste Mahlzeit des Tages kurbelt unseren Stoffwechsel an und macht uns fit für die Strapazen des Alltags. Während einer Diät kann das Frühstück eine große Unterstützung am Weg zur Traumfigur sein. Damit die morgendlichen Speisen nicht zur Kalorienfalle werden, haben wir für Sie viele schlanke Frühstück- und Brunchrezepte vorbereitet.

Heutzutage gehen immer mehr Menschen ohne zu frühstücken aus dem Haus. Studien haben jedoch gezeigt, dass gerade die morgendliche Mahlzeit besonders wichtig für den Körper ist, da sie den Stoffwechsel anregt und dem figurfeindlichen Heißhunger vorbeugt.

In der Nacht leeren sich die Energiedepots und Nährstoffreserven - somit fühlt man sich vormittags mit leerem Magen meist schlapp und träge. Eine ausgewogene Mahlzeit füllt die Reserven wieder auf, lässt die Leistungsfähigkeit steigen und fördert die Konzentration.

Mittagessen statt Frühstücken

Wer am morgen auf ein reichhaltiges Essen verzichtet, greift am Vormittag meist zu kleinen Naschereien oder ungesunden Weckerl. Beim Mittagessen wird dann so richtig zugeschlagen, große Portionen lassen sich da dann kaum vermeiden. Spätestens am Abend werden die Kalorien vom Frühstück doch noch verzehrt und das Fettdepot im Körper fängt an zu wachsen. 

Frühstück unter der Woche

Langschläfer haben meist unter der Woche, wenn der Wecker zeitig läutet, keinen Hunger und verzichten eher auf ein gesundes Frühstück. In der Früh fehlt die Zeit, man ist gestresst oder einfach kein "Frühstückstyp".

Damit Sie aber trotzdem ausgewogen Frühstücken können, haben wir ein paar hilfreiche Tipps:

 

Richtiges Timing - Damit Sie genug Zeit zum Frühstücken haben, sollten Sie Ihren Wecker um 30 min. früher stellen. So können Sie sich in Ruhe hinsetzten und das Essen genießen.
Vorbereitung ist alles - Falls Sie kaum Zeit für die Vorbereitung in der Früh haben, sollten Sie schon am Vorabend einige Speisen zubereiten. Diese können Sie dann auch ganz einfach einpacken und im Büro weiter essen.


Lesen Sie 4 weitere Tipps auf der nächsten Seite....

 

Kaffee als Muntermacher - Bevor Sie sich zum Frühstück setzten, trinken Sie erst einmal eine Tasse Kaffee. Dies macht Sie nicht nur munter sondern regt auch noch Ihren Stoffwechsel an. Somit kommt der Hunger schneller als Sie denken!
Lustiges Frühstück - Ihre Kinder frühstücken nicht gerne? Gestalten Sie doch den morgendlichen Tisch zum Beispiel mit lustigen Broten. Mit Gemüsesticks lassen sich tolle Gesichter auf Butterbrote zaubern und Ihre Kinder starten mit vielen Vitaminen in den Tag. 
Abwechslung am Morgen - Gestalten Sie Ihren Frühstücks-Alltag möglichst abwechslungsreich. Probieren Sie einmal ein Vollkornbrot und eine Käsescheibe statt der immer gleichen Wurstsemmel. So essen Sie nicht immer das Gleiche und die Welt am frühen Morgen schaut gleich anders aus!
Fettiges vermeiden - Vor allem beim Frühstück sollten Sie auf deftige Speisen verzichten, da diese schnell Müde machen und das Sättigungsgefühl nicht lange anhält. Ihre Hüften und Ihre Po werden es Ihnen danken! 


Besonders am Wochenende genießt man das lange Ausschlafen und das große und ausgiebige Frühstück. Aber auch der sogenannte Brunch (fängt ab 11 Uhr an) erweist sich immer mehr an Beliebtheit. Damit Sie ein tolles Frühstück für Ihre Familie oder einen leckeren Brunch mit Freunden veranstalten können, haben wir für Sie köstliche und schlanke Rezepte zusammen gestellt.

Tomatenaufstrich mit Knäckebrot

Zutaten:


1 Bund Schnittlauch
8 Cocktailtomaten
300 g Speisequark
100 g Naturjoghurt
50 g saure Sahne
Salz, Pfeffer aus der Mühle
8 Scheiben Knäckebrot

Als Variante:


1 kleine rote, gelbe oder orange Paprikaschote


Zubereitung:


Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Die Cocktailtomaten waschen, halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden.
Den Quark mit dem Joghurt und der sauren Sahne in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen glatt verrühren.
Den Schnittlauchröllchen und die Tomatenstreifen vorsichtig unter die Quarkmasse heben und den Tomatenquark mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
Zum Servieren den Tomatenquark nach Belieben in Gläser füllen und mit ganzen Cocktailtomaten und Schnittlauch garnieren. Zusammen mit Knäckebrot servieren.
Als Variante kann der Quark auch sehr gut mit Paprikaschoten zubereitet werden. Dazu eine rote, gelbe oder orange Paprikaschote halbieren, putzen und waschen. Die Schotenhälften zunächst in feine Streifen, diese anschließend in etwa 2 cm lange Stücke schneiden und den Aufstrich damit wie oben beschrieben zubereiten.  


Lesen Sie 3 weitere Frühstücksrezepte auf der Seite 3....

Kiwi-Feigen-Salat

Zutaten:


4 Feigen
4 Kiwis
2 Nektarinen
100 ml Roter-Johannisbeeren-Saft
1 EL gehackte Mandeln (10 g)
4 Datteln
1 Banane
4 kleine Minzezweige für Garnitur


Zubereitung:


Die Feigen waschen und vierteln. Die Kiwis schälen und quer in dünne Scheiben schneiden. Die Kiwischeiben auf Tellern leicht überlappend kreisförmig anrichten und die Feigenviertel daraufsetzen.
Die Nektarinen waschen, halbieren und den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch in schmale Spalten schneiden.
Den Johannisbeersaft in einem Topf sirupartig einkochen lassen. Die Nektarinenspalten und die Mandeln unterrühren und den Sirup, die Nektarinen und die Mandeln auf den Kiwischeiben verteilen.
Die Datteln halbieren, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch sehr fein hacken. Die Banane schälen, mit einer Gabel zerdrücken und unter die Datteln heben. Oder die Datteln und die Bananen zusammen in einem hohen Becher mit dem Stabmixer fein pürieren.
Jeweils 1 Klecks Bananenmus auf den Fruchtsalat geben. Den Salat mit je 1 Minzezweig garniert servieren.


Eier Benedikt mit Spinat 

Zutaten:


8 Scheiben Rohschinken (auch italienischer Rohschinken)
400 g gekochter Spinat (tiefgekühlt oder frisch)
8 pochierte Eier
125 g Quick&Easy Sauce Hollandaise 
1 EL frische glattblättrige Petersilie oder frischer Dill, gehackt (nach Belieben)


Zubereitung:


Eine Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen, ohne dass sie zu rauchen beginnt. Den Rohschinken hineingeben und etwa 2 Minuten von jeder Seite leicht anbräunen.
Den Spinat auf 4 Teller verteilen, je 2 Scheiben des Schinkens sowie 2 pochierte Eier darauf setzen. Die Sauce Hollandaise über die Eier verteilen und mit Petersilie oder Dill bestreuen. Sofort servieren!

Tipp: Eine weitere köstliche und geschmackliche Variante erhalten Sie, wenn Sie den Schinken durch 8 kleine, dünne Scheiben geräcuherten Lachs ersetzen. 

Sonntagspfannkuchen 

Zutaten:


120 g Atkins Qucik Quisine Pancake&Waffle - Mix (Pfannkuchen und Waffelmischung)
4 Eier
2 TL Pflanzenöl
160 ml Wasser

Belag:


6 kleine, rohe Schweinsbratenwürstchen, in 1 cm lange Happen geschnitten
8 Eier
Salz und Pfeffer nach Geschmack
50 g Cheddar, gerieben
70 g Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
60 g saure Sahne 


Zubereitung:


Für die Zubereitung von 8 Pfannkuchen die doppelte Menge der Rezeptangabe auf der Pancake-Mix-Packung verwenden (also 4 Eier, 2 Esslöffel Öl und 160 mm Wasser). Nach der Anleitung auf der Packung zubereiten. Die Pfannkuchen im Ofen warm halten.
Für den Belag eine Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen und die Bratwursthappen in etwa 4 Minuten goldbraun braten.
8 Eier in einer Rührschüssel mit Salz und Pfeffer verschlagen. Die Masse zu den Würstchen in die Pfanne geben, leicht anziehen lassen , dann mit dem Kochlöffel leicht rühren, bis sich alles in Flocken vom Boden absetzt. 
Nun auf 4 Tellern jeweils 1 Pfannkuchen anrichten. Je 1/4 des Rühreis mit Wurst darauf geben. Mit edm Käse und der Hälfte der Frühlingszweibeln bestreuen. Dann die 4 belegten Pfannkuchen mit den verbliebenen 4 Pfannkuchen bedecken und mit 1 Esslöffel saurer Sahne und den restlichen Frühlingszwiebeln garnieren. Sogleich servieren. 


15 Frühstücksrezepte warten auf der nächsten Seite auf Sie...

15 Frühstücksrezepte zum Nachkochen: