Rekord-Run auf Konsulat

Schlappe für Putin bei Präsidentschaftswahl in Salzburg

Offiziell wurde er mit einem Rekord-Ergebnis zum Sieger der russischen Präsidentschaftswahl erklärt. Doch in Salzburg fiel Putin durch.

Newsdesk Heute
Schlappe für Putin bei Präsidentschaftswahl in Salzburg
Nach einer von Manipulationsvorwürfen begleiteten Präsidentenwahl hat Russlands Wahlkommission Kremlchef Wladimir Putin ein Rekordergebnis von vorläufig knapp 87 Prozent der Stimmen zugesprochen.
NATALIA KOLESNIKOVA / AFP / picturedesk.com

Die Zentrale Wahlkommission hat Amtsinhaber Wladimir Putin offiziell zum Sieger der russischen Präsidentschaftswahl erklärt. Nach Auszählung fast aller Stimmen mit einem Rekordergebnis von 87,29 Prozent ist er offiziell Sieger der Russland-Wahl. Doch in Salzburg fiel das Ergebnis für den Kreml-Diktator weniger überzeugend aus.

Mehr ungültige Stimmen als für Putin

Während die Zahlen aus der Botschaft in Wien noch nicht vorliegen, haben 1.437 Russen im Generalkonsulat in Salzburg mehrheitlich für Wladislaw Dawankow votiert (52,68 %). Kurios: Mehr Leute stimmten ungültig (22,82 %) als für Putin (21,09 %).

Videos zeigen, dass sich vor dem Generalkonsulat in der Salzburger Bürglsteinstraße eine mehrere hundert Meter lange Schlange gebildet hatte. Laut Angaben der Zentralen Wahlkommission sind am Sonntag 1.437 Wahlkarten ausgegeben worden – sechsmal so viel als noch bei den letzten Präsidentschaftswahlen 2018. Die drastische Zunahme dürfte auch daran liegen, dass nach der Schließung des russischen Generalkonsulats in München viele Russen aus Deutschland nach Salzburg auswichen.

Wahlbeteiligung in Wien konstant

Die Wahlbeteiligung in der Botschaft in Wien war indes konstant geblieben. Dabei war im Vorfeld, aufgrund einer Protestaktion von Anhängern von Alexej Nawalny, "Zu Mittag gegen Putin", mit mehr Stimmabgaben gerechnet worden.

Diese Storys solltest du am Sonntag, 28. April, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • In der Präsidentschaftswahl in Russland sicherte sich Amtsinhaber Wladimir Putin mit einer Rekordzahl von Stimmen seine fünfte Amtszeit, trotz geringer Unterstützung außerhalb Russlands
  • Beim russischen Generalkonsulat in Salzburg haben mehr Menschen für den Kandidaten Wladislaw Dawankow gestimmt, während sich eine lange Warteschlange vor dem Konsulat bildete und die Wahlbeteiligung im Vergleich zu 2018 dramatisch zunahm
red
Akt.