Am Dienstag ereignete sich in der Katsushikastraße im 21. Wiener Bezirk ein schwerer Verkehrsunfall: Erste Erhebungen des Verkehrsunfallkommandos zufolge soll ein 19-jähriger Lenker aus Syrien gegen 18 Uhr mit einem an einer roten Ampel haltenden Auto kollidiert sein. Dabei wurde eine 15-jährige Passantin schwer verletzt.
Das Fahrzeug des 19-jährigen Probeführerscheinbesitzers kam von der Fahrbahn ab und überfuhr eine Verkehrsinsel. Zwei Verkehrszeichen wurden dabei aus ihrer Verankerung gerissen, schließlich erfasste der Unfall-Lenker eine 15-jährige Fußgängerin.
Das Mädchen erlitt im Zuge des Unfalles schwere Verletzungen. Sie wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Ein Leserreporter-Video zeigt den Einsatz vor Ort.
Der Zustand der 15-Jährigen ist kritisch. Laut ersten Zeugenaussagen war der 19-jährige Lenker kurz vor dem Unfall bereits wegen seiner rücksichtslosen und gefährlichen Fahrweise aufgefallen.
Der hinzugezogene Amtsarzt stellte eine Beeinträchtigung durch Übermüdung bei ihm fest. Der 19-Jährige wurde wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung sowie nach verkehrsrechtlichen Bestimmungen angezeigt. Sein Probeführerschein wurde ihm vorläufig abgenommen.