Wolfgang Lippert ist als Moderator von Shows wie "Der große Preis", "Wetten, dass..?" oder dem MDR-"Riverboat" ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen. Doch privat wurde der 73-Jährige im Dezember 2024 mit einem Drama konfrontiert: Seine Ehefrau Gesine erlitt bei einem Sturz schwere Verletzungen.
Wie Lippert der Zeitschrift "Woche heute" schilderte, rutschte seine Gattin auf einem Parkplatz aus – und schlug dabei mit voller Wucht auf den Rücken. "Nicht auf den Po – ihre Beine wurden regelrecht hochgeschleudert, und sie knallte mit voller Wucht auf die Wirbelsäule", sagt der Moderator gegenüber "Woche heute".
Lippert stand zwar direkt hinter ihr, konnte aber nicht mehr eingreifen. Statt auf Hilfe zu warten, hob er Gesine selbst ins Auto und brachte sie im Liegesitz ins Helios Hanseklinikum Stralsund. Dort die Schockdiagnose: ein angebrochener 12. Brustwirbel – eine Verletzung mit potenziell lebensverändernden Folgen.
Doch es folgte die Erleichterung: Gesine wurde am nächsten Morgen operiert und überstand den Eingriff gut. "Ich bin sehr dankbar für die schnelle Hilfe", erzählt der TV-Moderator zu "Woche heute" erleichtert.
Dennoch richtet er einen eindringlichen Appell an seine Fans: "Bitte ruft den Rettungsdienst, wenn so etwas passiert. Niemals selbst transportieren!"