"Mixes of a Lost World"

Schluss mit gruftig! The Cure erobern den Dancefloor

Als Tanzband waren The Cure nie wirklich bekannt. Doch mit ihrem neuen Remix-Album "Mixes of a Lost World" könnte sich das noch ändern.
Jochen Dobnik
02.05.2025, 10:29

Mit dem Album "Songs Of A Lost World" ist The Cure im vergangenen Jahr ein besonderer Coup gelungen. Erstmals seit 32 Jahren erreichten die sie damit Platz 1 in ihrer britischen Heimat. Auch in Österreich landete das Album direkt an der Spitze.

Nun legt die Band rund um den charismatischen Frontmann Robert Smith einen weiteren Longplayer nach. Dabei handelt es sich, wie angekündigt, um "eine Art Gegenstück" – denn mit "Mixes of a Lost World" (VÖ 13. Juni) erobern die Goth-Pop-Helden jetzt die Tanzfläche.

Für das Remix-Album haben sich einige der weltbesten DJs wie Paul Oakenfold, Orbital oder Mogwai den zumeist recht düsteren Liedern des letztens Albums angenommen.

"Kurz nach Weihnachten bekam ich ein paar unaufgeforderte Remixes von 'Songs of a Lost World' zugeschickt – und ich war sofort begeistert. The Cure haben ja eine bunte Geschichte mit Dance-Musik, also wollte ich wissen, wie das ganze Album klingen würde, wenn andere es komplett neu interpretieren. Herausgekommen ist eine fantastische Reise durch alle acht Songs, gestaltet von 24 wunderbaren Künstlern und Remixern – weit mehr, als ich mir je erträumt hätte", so Smith. Schon 1990 erschien mit "Mixed Up" ein erstes Remix-Album der größten The Cure-Hits.

Für "Mixes of a Lost World" hat Langzeit-Cure-Kollaborateur Andy Vella auch das Artwork neu "remixed" – wieder mit dabei: die Skulptur "Bagatelle" (1975) von Janez Pirnat.

Das große Deluxe-Set kommt als 3LP, 3CD oder 3MC daher: drei schwere 180g-Vinyls aus schwarzem Bio-Vinyl im Tri-Gatefold-Cover plus XXL-Faltposter, eine dreifache CD-Version im edlen 8-Panel-Digisleeve ebenfalls mit Poster, oder als streng limitierte Dreifach-Kassette mit einzeln bedruckten O-Cards und Obi-Strip, exklusiv im The Cure Store.

Die 1980er sind noch lange nicht vorbei

Wer sich auf die Essenz beschränken will, greift zum 2LP-, 2CD- oder 2MC-Set, das "nur" die Remixers-Tracks enthält – auch hier mit hochwertigen Gatefolds, Digisleeves und exklusiven Kassettendesigns.

Das Sahnehäubchen: Die Tantiemen aus diesem Projekt gehen an die Hilfsorganisation "War Child".

{title && {title} } dob, {title && {title} } Akt. 02.05.2025, 12:37, 02.05.2025, 10:29