Life

Schmerzen? Tape Dich fit!

Heute Redaktion
Teilen

Ob bei Muskelverletzungen, Gelenksproblemen oder Rückenschmerzen - das Aufkleben der "bunten Streifen" hilft. Sporttherapeut Chris Ogris erklärt, wie und wo das Tape wirkt.

Ob bei Muskelverletzungen, Gelenksproblemen oder Rückenschmerzen – das Aufkleben der "bunten Streifen" hilft. Sporttherapeut Chris Ogris erklärt, wie und wo das Tape wirkt.

"Die Kinesiotape-Methode wurde bereits Ende der 70er-Jahre durch Dr. Kenzo Kase entwickelt. Seit gut zehn Jahren ist sie aus dem modernen Leistungssport nicht mehr wegzudenken", sagt Ogris, der in seiner Praxis (www.athletes- therapy.com) auch unsere Teamkicker betreut.

Kinesiotapes sind aber nicht nur für Spitzensportler einsetzbar. Vor allem bei verspannten Muskeln, Rückenschmerzen, Instabilität oder entzündeten Sehnen leisten die Tapes wertvolle Hilfe. Sie lindern den Schmerz (über Stimulierung der A-Beta-Fasern), verbessern die Muskelfunktion (über die Zugrichtung der Tapes) und unterstützen das Gelenk bei Erhaltung der vollen Bewegungsfreiheit.