Burgenland

Schmuggler mit über einer Tonne Waren am Zoll gestoppt

Eine mobile Zollkontrolle am Grenzübergang Nickelsdorf brachte sehr große Mengen an Schmuggelware zutage. Betroffen ist ein moldawischer Passagierbus.

Ein moldawischer Reisebus war voll beladen mit Schmuggelware.
Ein moldawischer Reisebus war voll beladen mit Schmuggelware.
BMF / APA / picturedesk.com

An der österreichisch-ungarischen Grenzen in Nickelsdorf machten die Beamten des Zolls einen bemerkenswerten Fund. Ein moldawischer Bus war mit zwei Fahrern und 20 Passagieren auf dem Weg von der moldawischen Hauptstadt Chisinau nach Paris und wurde zur Zollkontrolle angehalten. 

Wie das Finanzministerium am Donnerstag mitteilte, wurden erhebliche Mengen an Schmuggelware in dem Bus gefunden. "Da die Waren an der Grenze zwischen Moldawien und Rumänien nicht verzollt wurden, handelt es sich um einen klassischen Fall von Schmuggel". Der Großteil der Ware wurde offenbar von den beiden Chauffeuren mitgenommen. 

Hunderte Kilo Schmuggelware

Die gesamte Überprüfung dauerte 10 Stunden. Neben dem Fahrgast- und Kofferraum wurde das Team des Zollamts Österreich in der Schlafkabine der Fahrer fündig. Insgesamt 408 Liter alkoholische Getränke, 270 Kilo Fleisch, über 7 Kilo Eier, 63 Kilo Käse, 8 Kilo Bohnen, 66 Kilo Weintrauben und knapp 50 Kilo Äpfel wurden in dem Bus transportiert. Außerdem fanden die Beamten eine Einbauküche, je 4 Fenster und Winterreifen sowie eine Matratze.

Die beschlagnahmte Schmuggelware.
Die beschlagnahmte Schmuggelware.
BMF / APA / picturedesk.com

Produkte, die nicht in den freien Verkehr überführt werden dürfen, wurden von den Behörden beschlagnahmt. Verderbliche Lebensmittel wiederum wurden vernichtet. Alles andere, darunter auch die Einbauküche und der Alkohol, wurden nach Bezahlung einer Abgabe wieder freigegeben. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Schmuggel
    Schmuggel
    Schaler Daniel