Österreich-News

Schnalstal: Ehepaar stirbt bei Lawinenabgang

Bei einem Lawinenabgang im Schnalstal ist am Sonntag ein österreichisches Ehepaar ums Leben gekommen.

Teilen
Bei einem Lawinenabgang hinter Karthaus ist am Sonntag ein Ehepaar aus dem Schnalstal ums Leben gekommen.
Bei einem Lawinenabgang hinter Karthaus ist am Sonntag ein Ehepaar aus dem Schnalstal ums Leben gekommen.
iStock

Im Schnalstal hat sich am Sonntag kurz nach 13.30 Uhr ein tragisches Lawinenunglück ereignet. Die Lawine löste sich oberhalb von Karthaus am Klosterkreuz. Dabei starben zwei Menschen.

Die Lawine hatte sich auf ungefähr 2.200 Metern Höhe gelöst und zwei Skitourengeher erfasst. Passanten hatten das Unglück beobachtet und setzten den Notruf ab. Aufgrund des dichten Nebels konnten die Rettungshubschrauber die Helfer nicht sofort auf den Lawinenkegel bringen. Dadurch ging kostbare Zeit verloren. Rund 100  Helfer von Bergrettung und Feuerwehren der Umgebung wurden zum Lawinenkegel gebracht. Dort konnten sie die beiden Verschütteten zwar schnell ausmachen und aus den Schneemassen befreien, doch das Leben des Paares konnte nicht gerettet werden.

Über 100 Helfer

Im Einsatz standen mehr als 100 Retter: Neben den Bergrettungsdiensten aus Schnals und Latsch auch die Bergrettungsdienste aus Meran, die Freiwilligen Feuerwehren des Tales, der Rettungshubschrauber Pelikan 2 und ein Rettungshubschrauber aus dem Ötztal.

Bei den Opfern handelt es sich um den 65-jährigen Michael Grüner und seine 52-jährige Ehefrau Monika Gamper. Grüner galt als erfahrener Skialpinist. Er hatte in den vergangenen Jahren auch Himalaya-Spitzen bestiegen. In Südtirol herrschte am Sonntag jedoch Lawinengefahr der Stufe 3 von 5, berichtete das Südtiroler Landeswarnzentrum.

Der bekannte aus den Schnalstal stammende Rechtsanwalt Michael Grüner war bis zum vergangenen Juni der Raiffeisen Landesbank fast ein Vierteljahrhundert lang als Präsident vorgestanden. Seine Frau war in Meran im Kulturbereich tätig und leitete die Projektagentur Origamo in Lana.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf