Politik

Schnedlitz wird neuer Generalsekretär der FPÖ

Heute Redaktion
Teilen
Michael Schnedlitz wird neuer blauer General
Michael Schnedlitz wird neuer blauer General
Bild: privat

Die FPÖ will sich komplett erneuern: Neben Norbert Hofer und Herbert Kickl wird nach dem Abgang von Harald Vilimsky und Christian Hafenecker nun Michael Schnedlitz der neue starke Mann der Blauen.

"Heute" hat bereits am Nachmittag davon berichtet, nun ist es fix: Michael Schnedlitz wird neuer FPÖ-Generalsekretär . Der Bürgermeister-Stellvertreter aus Wr. Neustadt und Nationalrat äußerste sich bisher aber noch nicht öffentlich dazu – er hat am 26. Jänner die Gemeinderatswahl in Wr. Neustadt im Visier.

Insider bestätigen "Heute" jedoch bereits am Nachmittag, dass der derzeitige FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker bereits vor Weihnachten über die Personalneuerungen informiert worden war und dies unter Tränen zur Kenntnis genommen hat. Der zweite, langjährige Generalsekretär Harald Vilimsky soll sich freiwillig zurückziehen ("Heute" berichtete).

Christian Hafenecker war Herbert Kickl als zweiter Generalsekretär gefolgt, als Kickl Innenminister wurde. Harald Vilimsky ist ein blaues Urgestein, war seit 2006 Generalsekretär und ist seit 2014 Europaparlament-Abgeordneter. Beide langgedienten FP-Politiker sollen aber nicht in Ungnade gefallen sein, sollen in der Partei bleiben und ihre Funktionen im Parlamentsklub bzw. EU-Parlament weiter ausüben.

Neue Linie

Somit soll Michael Schnedlitz neben Mastermind Herbert Kickl und Norbert Hofer künftig die Partei führen und endlich eine klare Linie in die zerklüftete, krisengeschüttelte Partei bringen.

Ob es künftig wieder eine Doppelspitze geben wird (wie eben davor Kickl/Vilimsky und dann Hafenecker/Vilimsky), oder ob Schnedlitz alleiniger Generalsekretär sein wird, ist indes völlig offen. Gut möglich, dass es wieder eine Doppellösung geben wird. In FP-Kreisen kursiert jedenfalls der Name Susanne Fürst.

Das ist Schnedlitz

Wie geht es weiter? Jetzt steht die Klubklausur in Leoben an, da kann noch keine Entscheidung fallen. Erst frühestens im Februar kann die Bundesleitung über die Position des neuen Generalsekretärs entscheiden.

Michael Schnedlitz wird im März 36 Jahre alt, ist verheiratet, seine Frau (39) schenkte ihm im August (am 8.8.) seinen zweiten Sohn. Schnedlitz stammt aus Murau, sein Vater war schwarzer Bürgermeister, er hat einen Zwillingsbruder. Seine politische Karriere begann beim RFJ (Ring Freiheitlicher Jugend), 2010 wurde er blauer Gemeinderat, 2013 Stadtrat, seit 2015 ist er Bürgermeister-Stellvertreter. 2018 erhielt er erstmals ein Landtagsmandat, im September 2018 folgte er Hafenecker als Landesparteisekretär in NÖ nach. Seit Oktober 2019 sitzt Schnedlitz auch im Nationalrat.

Michael Schnedlitz gilt als bürgernah, fleißig, ist kein Burschenschafter, hat fast noch ein Saubermann-Image. Sein größter "Skandal" vor vier Jahren: Er hatte, damals noch als Kommunalpolitiker, die Identitären bei einer Rede begrüßt (und soll sie auch eingeladen haben, Anm.). Der Fall sorgte in der Folge für mittelhohe Wellen, die Stadt-SP forderte den Rücktritt, die VP distanzierte sich von den Identitären, stand aber zu Schnedlitz.