Wetter

Schnee-Chaos vorbei – jetzt kehrt der Frühling zurück

Das Schnee-Chaos in Österreich scheint ein Ende zu finden. Ab Donnerstag kehrt der Frühling zurück und bringt milde Temperaturen mit. 

David Huemer
Das Schnee-Chaos in Österreich findet ein Ende. Ab Donnerstag kehrt der Frühling zurück.
Das Schnee-Chaos in Österreich findet ein Ende. Ab Donnerstag kehrt der Frühling zurück.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Am Mittwoch macht sich ein schwacher Tiefausläufer bemerkbar, nachfolgend gelangen aus Südwesten wieder deutlich mildere Luftmassen in den Alpenraum. Laut UWZ-Experte Christoph Matella bleibt das Wettergeschehen in der sich einstellenden westlichen Strömung aber weiterhin tiefdruckbestimmt.

Am Donnerstag gehen besonders in Vorarlberg bis Salzburg und vereinzelt auch im Osten von der Früh weg Regenschauer nieder. Im Laufe des Tages breiten sich diese auf weite Landesteile aus, am Nachmittag sind lokal Blitz und Donner dabei. Dazwischen scheint vor allem in Osttirol und Kärnten auch zeitweise die Sonne, meist lässt sie sich aber nur zwischendurch blicken. Bei mäßigem Südwestwind steigen die Temperaturen auf 11 bis 19 Grad.

Der Freitag startet meist trocken, im Osten und Südosten auch gebietsweise sonnig. Von Westen her gewinnen aber tagsüber die Wolken die Oberhand und schauerartiger Regen setzt ein. Im Steirischen Hügelland, im Burgenland und im östlichen Flachland bleibt es bis Mittag noch meist trocken, am Nachmittag gehen lokale Schauer oder Gewitter nieder. Am Abend frischt vom Bodensee bis ins Außerfern kräftiger, vereinzelt stürmischer West- bis Südwestwind auf. Mit 11 bis 19 Grad bleibt es frühlingshaft mild.

Am Samstag bleibt es unbeständig mit einigen Regenschauern, anfangs und dann wieder gegen Abend mischt sich vor allem im Westen oberhalb von 1.200 bis 1.400 m auch Schnee dazu. Dazwischen zeigt sich ab und zu die Sonne, etwas häufiger im Süden und im östlichen Flachland. An der Alpennordseite weht lebhafter bis kräftiger, in exponierten Lagen auch stürmischer Westwind. Von Nordwest nach Südost werden noch 7 bis 17 Grad erreicht.

Der Sonntag präsentiert sich an der Alpennordseite von seiner trüben und zeitweise nassen Seite, die Schneefallgrenze sinkt von rund 1.000 bis zum Abend gegen 700 m und ganz im Nordosten stellenweise bis in tiefe Lagen ab. Im östlichen Flachland und im Süden ziehen höchstens einzelne Schauer durch, dazwischen scheint ab und zu die Sonne. Bei mäßigem, am Abend von West auf Nord drehendem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 5 Grad im Bregenzerwald und 15 Grad im Südosten.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com