Warmfront im Anmarsch

Schnee in Österreich – Wetter ändert sich nun komplett

Das Wetter bleibt am Dienstag in Österreich in einigen Regionen zwar noch unbeständig, danach stabilisiert es sich aber und eine Warmfront zieht auf.

Andre Wilding
Schnee in Österreich – Wetter ändert sich nun komplett
In den kommenden Tagen ist in einigen Regionen des Landes wieder mit Neuschnee zu rechnen.
Getty Images (Archiv / Symbolbild)

Mit Abzug einer Trogachse bleibt es am Dienstag im Alpenraum anfangs noch unbeständig. Später macht sich ein Zwischenhoch bemerkbar, das Wetter stabilisiert sich. Zur Wochenmitte ziehen Ausläufer einer Warmfront über den Alpenraum hinweg, damit wird es zwar milder, aber auch wieder etwas unbeständiger. Am Donnerstag erreichen von Westen her trockenere Luftmassen das Land, damit bleibt es nur im Osten vorerst noch unbeständig.

Schnee bis auf 600 Meter

Der Dienstag beginnt an der Alpennordseite unbeständig mit einigen Regen-, oberhalb von 600 bis 800 Meter Schneeschauern. Im Osten scheint bei geringer Schauerneigung ab und zu die Sonne, im Süden bleibt es trocken mit viel Sonnenschein. Am Nachmittag lassen die Schauer generell nach und auch von Westen her lockert es vorübergehend auf. Der Wind weht im Norden und Osten lebhaft bis kräftig aus Nordwest, im Süden ist es leicht föhnig. Entsprechend werden von Nordwest nach Südost 5 bis 13 Grad erreicht.

Am Mittwoch ziehen von Westen her dichte Wolken durch und an der Alpennordseite regnet es im Tagesverlauf ab und zu ein wenig. Die Schneefallgrenze liegt anfangs in den inneralpinen Lagen bei rund 1.000 Meter und steigt im Laufe des Tages über 1.500 Meter an. In Vorarlberg und im Tiroler Oberland trocknet es am Nachmittag wieder ab. Die Sonne lässt sich vor allem im Osten noch zeitweise blicken, nur lokal hält sich Nebel. Bei meist nur schwachem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 4 und 13 Grad.

16 Grad am Donnerstag

Der Donnerstag startet von Oberösterreich bis ins Nordburgenland mit etwas Regen, im Westen und Süden trocken und stellenweise schon aufgelockert. Am Vormittag trocknet es allgemein ab, die Wolken halten sich in der Osthälfte aber recht hartnäckig. Im Westen stellt sich dagegen ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein, gegen Abend zieht es in Vorarlberg zu. Der Wind spielt keine Rolle und mit 7 bis 16 Grad wird es vor allem im Westen milder.

Am Freitag scheint vor allem in der Osthälfte zeitweise die Sonne, in dafür anfälligen Regionen wie dem Wald- und Weinviertel ist allerdings auch mit Nebel zu rechnen. Im Westen überwiegen die Wolken, es bleibt aber meist trocken. Der Wind dreht auf Südost und frischt im Osten mäßig bis lebhaft auf, im östlichen Bergland wird es leicht föhnig. Je nach Nebel, Sonne und Föhn werden 6 bis 15 Grad erreicht.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Alpenraum erlebt am Dienstag anfangs unbeständiges Wetter mit Regen und Schneefall in höheren Lagen, später lockert es jedoch vorübergehend auf
    • Am Mittwoch ziehen dichte Wolken auf und es regnet zeitweise, besonders an der Alpennordseite, während der Donnerstag mit etwas Regen startet, aber im Westen freundlicher wird
    • Am Freitag gibt es in der Osthälfte des Landes teilweise Sonnenschein und im Westen überwiegend bewölktes, aber meist trockenes Wetter
    wil
    Akt.