Kaltfront im Anmarsch

Schnee kommt nach Österreich – hier wird es jetzt weiß

Eine Kaltfront zieht in den kommenden Tagen direkt über Österreich und hat dabei auch wieder Schnee im Gepäck. Die Wetter-Prognose im Detail.

Andre Wilding
Schnee kommt nach Österreich – hier wird es jetzt weiß
Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
imago images/Jan Eifert (Symbolbild)

Die Kaltfront des Tiefs "Rixa" mit Kern bei Finnland sorgt für landesweit unbeständige Wetterverhältnisse. Zum Sonntag nimmt der Einfluss von Hoch "Holger" über Südwesteuropa zu, es stellt sich wieder ruhiges und freundliches Wetter ein, ehe uns zu Wochenbeginn die nächste Front erreicht und der unbeständigere Wettercharakter bei weiterhin milden Temperaturen neuerlich die Oberhand gewinnt.

Schnee feiert Comeback

Der Sonntag beginnt im Donauraum und im Osten häufig sonnig aufgelockert, im Bergland dagegen mit dichten Restwolken. Tagsüber lässt sich besonders von Vorarlberg bis in die Tauernregion häufig die Sonne blicken, während im Osten und Süden vermehrt Wolken durchziehen. Bis auf ein paar Tropfen Richtung Karnische Alpen bleibt es aber trocken. Bei abflauendem, nur im Nordosten noch mäßigem Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 8 und 15 Grad.

12 Grad am Montag

Der Montag startet im Süden noch trocken, die Sonne zeigt sich aber nur noch ab und zu. An der Alpennordseite regnet es häufig, die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 und 1300 m und in der Folge ziehen in weiten Landesteilen ein paar Schauer durch. Am Nachmittag beginnt es im Oberinntal und im Lienzer Becken aufzulockern. Im Donauraum und im Osten frischt lebhafter, in exponierten Lagen auch kräftiger West- bis Nordwestwind auf und die Temperaturen erreichen maximal 6 bis 12 Grad.

Der Dienstag gestaltet sich an der Alpennordseite unbeständig, besonders von den Kitzbüheler Alpen bis zu den Niederösterreichischen Voralpen fällt zeitweise Regen und vorübergehend bis auf 900 m herab Schnee. Tagsüber steigt die Schneefallgrenze über 1000 m an und von Westen her trocknet es ab. Im östlichen Flachland ziehen nur vorübergehend ein paar. Schauer durch, im Süden bleibt es trocken und häufig freundlich. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest und von Nord nach Süd werden 5 bis 13 Grad erreicht.

Am Mittwoch scheint von Vorarlberg bis nach Kärnten häufig die Sonne. Im Norden und Osten ziehen kompakte Wolken durch, meist bleibt es aber auch hier trocken. Nur im Mühl- und Waldviertel fallen ein paar Tropfen, am Abend zieht es auch ganz im Westen zu und nachfolgend setzt dort Regen ein. Bei mäßigem, im Nordosten zeitweise auch lebhaftem Wind aus westlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 6 und 13 Grad.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine Kaltfront des Tiefs "Rixa" sorgt am Samstag für unbeständiges Wetter in Finnland, gefolgt von ruhigem und freundlichem Wetter durch Hoch "Holger" am Sonntag
    • Am Montag erreicht uns eine neue Front, die weiterhin mildes, aber unbeständiges Wetter bringt
    • Die Temperaturen steigen auf 8 bis 15 Grad am Samstag, 8 bis 15 Grad am Sonntag und 6 bis 13 Grad am Montag, bevor es am Dienstag unbeständig bleibt
    wil
    Akt.