Die angekündigte "Schneewalze" zieht derzeit mit voller Macht über Österreich. In Oberösterreich stehen die Feuerwehren bereits seit den frühen Morgenstunden im Dauereinsatz. Vor allem im Mühlviertel und in den etwas höheren Lagen gab es so viel Schnee, dass zahlreiche Autofahrer von den Straßen rutschten. Insgesamt 34 Einsätze gab es bis Mittag. Wieviel Schnee es in den nächsten Stunden in deiner Region geben wird, zeigt dir diese Karte.
Laut Meteorologen dürfte der Schneefall in Oberösterreich im Laufe des Freitags noch stärker werden. Richtig viel Schnee gibt es dann am Samstag, da dürften auch in den Niederungen wieder 15 Zentimeter Neuschnee dazukommen.
Am Sonntag halten sich nach einer frostigen Nacht besonders entlang der Alpennordseite viele Wolken und hier fällt in der ersten Tageshälfte auch noch etwas Schnee, im Westen und Süden verläuft der Tag hingegen schon meist trocken und im Tagesverlauf zunehmend sonnig. Am Nachmittag zeigt sich schließlich auch im Osten noch etwas die Sonne. Der lebhafte bis kräftige Westwind lässt nach und die Temperaturen kommen nicht über -6 bis +1 Grad hinaus.