Tiefe Trauer in Kärnten: Die Fraktionsvorsitzende der SPÖ Weißenstein Christine Fischer ist verstorben. Die Kommunalpolitikerin wurde im 46. Lebensjahr "völlig unerwartet aus dem Leben gerissen", teilte die Marktgemeinde Weißenstein am Donnerstag mit.
Fischer war in der Gemeinde in mehreren Funktionen aktiv, unter anderem als Gemeindevorständin, Obfrau des Sozialausschusses, Fraktionsvorsitzende der SPÖ Weißenstein sowie Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde.
In der Mitteilung wird betont, sie sei mit Weißenstein und den Bürgern eng verbunden gewesen und habe sich durch "hohes Engagement" ausgezeichnet. Die Marktgemeinde verliere damit "eine äußerst engagierte Kommunalpolitikerin" und eine "weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte und beliebte Persönlichkeit".
In dem Nachruf heißt es zudem, man werde Fischer "stets ein ehrendes Andenken bewahren" und sie "in lieber Erinnerung behalten". Sie hinterlässt vier Kinder.
Erst im Dezember wurde bekannt, dass sie ab Februar das Traditionslokal "Zum Lois" in Töplitsch als neue Pächterin wiederbeleben wollte. Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, wollte sie den Bürgern wieder einen Ort bieten, an dem man sich trifft.