Kosmetische Medizin

Schönheits-OP in der Türkei: Wiener Büro klärt auf

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Dennoch nehmen viele ästhetische Eingriffe in Anspruch – auch, um das eigene Wohlbefinden zu steigern.

Heute Redaktion
Das subjektive Wohlempfinden hängt in der heutigen Zeit nicht selten mit dem eigenen Äußeren zusammen – deshalb tendieren nicht wenige zu Klassikern der Schönheits-Chirurgie
Das subjektive Wohlempfinden hängt in der heutigen Zeit nicht selten mit dem eigenen Äußeren zusammen – deshalb tendieren nicht wenige zu Klassikern der Schönheits-Chirurgie
Foto: Getty Images/iStockphoto

Entgeltliche Einschaltung

Schönheitsoperationen sind schon lange nicht mehr den Wohlhabendsten vorbehalten, sondern längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Dies liegt auch am ausländischen und häufig günstigeren Angebot. Was im Preis ein deutliches Gefälle zeigt, spiegelt sich aber nicht zwangsläufig auch in der Qualität wider. So zeigt es das Beispiel des Gesundheitszentrums Acibadem, das neben notwendig medizinischen Eingriffen und Behandlungsformen wie Onkologie und Kardiologie auch ein breites Angebot an spezialisierten Ärzt*innen im Bereich der ästhetischen Medizin bietet.

Das steigende Bewusstsein über den eigenen Körper und die Unzufriedenheit mit Teilen dessen lässt nicht wenige dazu tendieren, sich einem ästhetischen Eingriff zu unterziehen. Solange dies mit Maß und Ziel erfolgt, kann dem eigenen Selbstbewusstsein äußerlich unter die Arme gegriffen werden. Von der Nase, über den Bauch, bis hin zur Brust oder auch das Haupthaar – um die eigenen kleinen Makel auszumerzen, unterziehen sich die Menschen in Österreich rund 100.000 Operationen jährlich. Diese Entwicklung bestätigen auch die Ärzt*innen von Acibadem, dem zweitgrößten private Krankenhauskette der Welt.

Brust-OP: Mehr Möglichkeiten als nur Implantate

Neben der bekannten Methode durch Brustimplantate gibt es auch die Möglichkeit, mittels Fettinjektionen eine Vergrößerung zu erzielen. „Da es sich beim Einsetzen von Implantaten um einen dauerhaften Eingriff handelt, wählen einige Patientinnen stattdessen Fettinjektionen, um eine Vergrößerung zu erreichen. Auch eine Kombination der beiden Methoden ist mittlerweile gang und gäbe“, erklärt Dr. Abdullah Etöz, der in Acibadems Spitälern als ästhetischer, plastischer und rekonstruktiver Chirurg tätig ist.

Wichtig hierbei: Die Brustvergrößerung sollte stets im Verhältnis zu Gewicht und Körpergröße stehen, sowie der Schulter- und Hüftbreite, als auch der Hüftstruktur und des Berufes der jeweiligen Person, merkt Dr. Etöz auf relevante Faktoren hin. Die Beratung ist bei Acibadem ein wichtiger Teil des Eingriffes.

Warum das Material und die Technik bei der Brustvergrößerung entscheidend sind?

Heutzutage müsse Silikonimplantate mit einem kohäsiven Gel gefüllt sein, um das Ausfließen des Silikons bei Abnutzung oder Rissen zu verhindern. Nur so ist es möglich, dass die Brustvergrößerung ein Leben lang halten kann. Außerdem ermöglicht diese feste Füllung, dass Implantate, die entweder rund oder tropfenförmig sind, mithilfe einer trichterähnlichen Implantationshilfe sanft eingesetzt werden können, um die Inzisionslänge und das Infektionsrisiko zu minimieren.

Bei der Wahl des Implantats empfehlen die Ärzt*innen von Acibadem, diese an die körperlichen Gegebenheiten anzupassen
Bei der Wahl des Implantats empfehlen die Ärzt*innen von Acibadem, diese an die körperlichen Gegebenheiten anzupassen
Foto: Getty Images/iStockphoto

„Während die Silikoneinsätze über Einschnitte bei den Achseln oder um den Brustwarzenhof positioniert werden können, ist jedoch eine Inzision im Bereich der Unterbrustfalte der sicherste und effektivste Ansatz“, teilt Dr. Etöz aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und fügt hinzu: „In jüngster Zeit wird die Technik, die Implantate unter dem Muskel einzusetzen, vorrangig empfohlen, um Kapselkontrakturen nach der OP zu verhindern und ein natürliches Ergebnis zu erhalten.“

Entgegen allgemeiner Befürchtungen, ist das Stillen von Babys nach einem solchen Eingriff weiterhin möglich. Da jedoch die Heilung des Gewebes in den ersten sechs Monaten nach der Operation weitergeht, empfehlen Ärzte eine Schwangerschaft in diesem Zeitraum nicht.

Was macht die Fettabsaugung effektiver als reine Diät und Sport?

In manchen Fällen reichen Sport und eine Diät nicht aus, wenn es darum geht, an den richtigen Stellen Gewicht abzunehmen. Die richtigen Rundungen an den richtigen Stellen sind ein wichtiges Kriterium für viele Frauen, weshalb diese sich auch für eine gezielte Fettabsaugung entscheiden.

Dr. Etöz betont, dass Fettabsaugungen als Konturenkorrektur und nicht als Gewichtsabnahme zu betrachten sind: „Dieser Eingriff dient der Umformung von Unregelmäßigkeiten, die durch Fettansammlungen verursacht werden, die durch Diät und Bewegung nicht behoben werden können.“

Fettabsaugungen können neben dem Bauch auch an anderen Körperstellen wie Oberschenkeln, Hüften, Knie, Armen oder Hals zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Mittlerweile gibt es verschiedene Verfahren, bei denen das Fett entweder durch eine spezielle Flüssigkeit im Gewebe aufgespalten wird, um es zu entfernen oder mit Hilfe von Ultraschall oder Laser zerkleinert und abgesaugt wird. Um Hautunregelmäßigkeiten zu minimieren, empfehlen Chirurgen häufig die innovative Vaser-Liposuktion, die die Ultraschalltechnik mit der klassischen Fettabsaugung kombiniert.

Nasen-OP: Alternative Techniken für die Nasenkorrektur

Mit zu den populärsten Eingriffen gehören Nasenkorrekturen und -OPs. Hierbei verbessen die Chirurgen die Kontur der Nasen, indem die Nasenknochen und -knorpel verlagert und umstrukturiert werden. Ob Form, Länge oder Breite, sowie Winkel zwischen Lippe und Nase, die Wünsche sind so individuell wie die Nasen selbst.

„Während früher mehr angehobene Nasen mit einem stärker eingedrückten Nasenrücken gefragt waren, bevorzugt die Mehrheit heute erfreulicherweise natürlichere Formen, die sich dem Gesicht anpassen“, zeigt Dr. Etöz auf. Um die Methode, bei der die Nase im Zuge einer solchen OP gebrochen werden muss, zu vermeiden und in weiterer Folge auch Blutergüssen im Gesicht zu entgehen, hat sich eine alternative Technik etabliert: Bei der Nasenfeilmethode werden Unregelmäßigkeiten durch akribisches Feilen mit speziellen, stiftähnlichen Werkzeugen korrigiert. In diesem Fall treten keine Schwellungen auf, weswegen der Heilungsprozess kürzer ist.

Das Portfolio von Acibadem: Von Haarimplantation bis Augenlaser-OP

Acibadem bietet als zweitgrößte private Krankenhauskette der Welt höchstes medizinisches Know-How und absolute Professionalität
Acibadem bietet als zweitgrößte private Krankenhauskette der Welt höchstes medizinisches Know-How und absolute Professionalität
Foto: Acibadem

Es lohnt sich, einen Blick in das Portfolio von Acibadem zu werfen. Denn neben den genannten Eingriffen liegt der Wunsch nach Ästhetik häufig auch im Bereich der Zähne oder des Haupthaares. Auch hier bietet Acibadem eine umfangreiche und professionelle Behandlung.

Aber nicht nur das – wie in unseren Beiträgen nachzulesen, hilft Acibadem auch beim Kinderwunsch oder der Augenlaser-OP.

Über ACIBADEM
Acıbadem ist Marktführer im Gesundheitstourismus und empfängt rund 50.000 Patienten aus mehr als 100 Ländern in verschiedenen Bereichen wie Onkologie, Hirnchirurgie, Organtransplantation, Herz- und Gefäßchirurgie, sowie ästhetischer Chirurgie. Als führende Marke im Gesundheitswesen in der Türkei bildet die Acıbadem Healthcare Group mit der IHH Healthcare die zweitgrößte Krankenhauskette der Welt. Acıbadem bietet mit renommierten Ärzten und gastfreundlichem Gesundheitspersonal medizinische Versorgung höchsten Standards in 24 Krankenhäusern und 14 Kliniken an. Zusätzlich zu den 50 Informationsbüros, verteilt auf 25 Länder, hat nun das Informationsbüro in Wien eröffnet, um die Acıbadem Healthcare Group in Österreich zu etablieren und Patienten die erstklassigen Gesundheitsdienstleistungen näherzubringen.
Weitere Informationen unter https://acibadem.com.de/ sowie [email protected]
Informationsbüro:
Adresse: Zieglergasse 6, 1070 Wien
Tel.: 01 522 62 77