Life

Schokoladen-Bananen-Kuchen

Kuchen sind Klassiker für den süßen Abgang. Eva Presch aus Wiesen sendete uns ihr Rezept für einen Schokoladen-Bananen-Kuchen.

Heute Redaktion
Teilen

Zutaten:



Ca. 8-6 Portionen

Dauer: Ca. 40 Minuten

3 Bananen

250 g Zartbitter-Kuvertüre

250 ml Sahne

1 Packung Sahnesteif

3 EL Zitronensaft

5 Blatt weiße Gelatine

2 EL Öl

4 Eigelb

20 g Zucker

3 EL brauner Rum

4 fertige Pfannkuchen (aus dem Kühlregal)

Frische Früchte (z.B. Johannisbeeren, Bananenscheiben)

Als Garnitur:

Pistazien und Schokoraspel



Zubereitung:

Kuvertüre in kleine Stücke hacken. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und kalt stellen. Die Bananen pellen, in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft vermengen. Gelatine in kaltes Wasser einweichen. Die Kuvertüre mit Öl in eine Schüssel geben und im Wasserbad langsam schmelzen lassen.

Eigelb mit Zucker und Rum über einem heißen Wasserbad ca. 5 Minuten cremig aufschlagen. Die Gelatine tropfnass in das Eigelb geben und verrühren. Die warme Kuvertüre in das Eigelb rühren und die Mischung etwas abkühlen lassen. Dann die Sahne unterheben. Einen Pfannkuchen in eine Springform (ca.18 cm Durchmesser) legen mit 1/3 der Bananenscheiben belegen und mit 1/4 der Creme bedecken. Diesen Vorgang wiederholen bis die Bananen und Pfannkuchen verbraucht sind. Die letzte Schicht sollte ein Pfannkuchen mit Schokoladencreme sein. (Etwas Creme übrig lassen, um den Kuchen später zu verkleiden.)

Die Springform ca. 3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen und anschließend den Kuchen aus der Springform nehmen. Die restliche Creme etwas erwärmen und den Kuchenrand damit bestreichen. Zum Schluss den Kuchen mit den frischen Früchten, Pistazien und Schokoraspeln garnieren.