Schon 200 Corona-Fälle in NÖ nach Nova Rock-Besuch

Tausende feierten im Juni am Nova Rock.
Tausende feierten im Juni am Nova Rock.FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com
197 Corona-Infektionen, die auf das Nova Rock-Festival zurückgehen, zählt das Gesundheitsamt in NÖ bereits. Die Zahlen haben sich verdoppelt.

Tausende feierten vom 9. bis 12. Juni am legendären Nova Rock-Festival in Nickelsdorf im Burgenland eine große Gatsch-Party.

Die Stimmung sei unvergleichbar gewesen, ruhiger als die Jahre zuvor, friedlicher – Besucher erzählten, man hatte das Gefühl, die Leute seien einfach wieder froh, feiern zu dürfen.

Doch manche nahmen sich ein kleines Andenken in Form eines Virus mit – eine Woche nach dem Festival lagen allein in Niederösterreich 94 Menschen mit einer Corona-Infektion im Bett.

Dass die Zahlen weiter steigen würden, war erwartbar. Am Mittwoch wurden österreichweit fast 11.000 Neuinfektionen gemeldet. 197 davon gehen in Niederösterreich auf das Nova Rock zurück. Die Dunkelziffer könnte auch höher sein, berücksichtigt man Zweit- oder Drittkontakte.

Die Omikron-Subvariante BA.5 ist in Österreich seit letzter Woche dominant – mehr dazu hier.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account nit Time| Akt:
Corona-MutationNova Rock

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen