Coronavirus

Schon fast 3000 Corona-Tote in Alters- und Pflegeheimen

Aktuell gab es in ganz Österreich bereits 2.977 Coronavirus-Todesfälle in Alters- und Pflegeheimen.

Teilen
Arbeiter in Schutzkleidung transportieren einen Corona-Toten in einem Sarg. (Symbolbild)
Arbeiter in Schutzkleidung transportieren einen Corona-Toten in einem Sarg. (Symbolbild)
picturedesk.com/AFP/Raul Arboleda

Wie am Dienstag mitgeteilt wurde, gab es österreichweit schon 2.977 Corona-Tote in den Alters- und Pflegeheimen. Die vor wenigen Wochen zugelassene Impfung, die insbesondere zur Risikogruppe gehörende Personen vor einer schweren Covid-19-Erkrankung schützen soll, macht Hoffnung. Jedoch ist die Impfung der gefährdeten Personen in Alters- und Pflegeheimen in Österreich nur schleppend angelaufen. Allerdings soll der Großteil der Bewohner und Mitarbeiter nun schon in zwei Wochen geimpft sein.

1.583 Bewohner & 1.553 Mitarbeiter positiv

Im Jahr 2019 lebten laut Daten der Statistik Austria etwa 96.000 Menschen in stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Bis Dienstag wurden in den Heimen insgesamt schon 16.777 Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet. Davon galten 1.583 als aktiv infiziert. Beim Personal waren bisher 9.476 Corona-positiv. Als aktiv infiziert galten mit Stand Dienstag 1.553 Pflegeheim-Mitarbeiter. Todesfälle wurden hier bisher keine verzeichnet.

Das Gesundheitsministerium betonte der APA gegenüber, dass für die Richtigkeit der Zahlen die Bundesländer verantwortlich seien. Daten zu den Toten und Infizierten in den einzelnen Bundesländern wurden nicht mitgeteilt, dafür seien die Bundesländer zuständig. 

 "Das Bundesministerium gibt gerne Auskunft über die aktuellen bundesweiten Zahlen so wie sie von den Bundesländern eingemeldet werden", hieß es weiter.

Drei Mal so viele Tote wie am Montag

In den vergangenen 24 Stunden wurden österreichweit über 1.575 neue Corona-Fälle verzeichnet. Besonders tragisch ist aber ein Blick auf die Zahl der Todesfälle. 72 Menschen sind an nur einem Tag an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben - das sind genau drei Mal so viele Tote wie noch am Montag, als 24 mit einer Corona-Infektion in Verbindung stehende Todesfälle registriert wurden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com