Österreich-News

Schon jetzt 20 km Stau an Österreichs Grenze

Auch am zweiten Pfingstwochenende strömt (fast) ganz Deutschland über Österreichs Straßen in Richtung Süden.

Leo Stempfl
Dank fehlender Unfälle geht es in Österreich selbst ansonsten noch relativ problemlos voran. (Symbolbild)
Dank fehlender Unfälle geht es in Österreich selbst ansonsten noch relativ problemlos voran. (Symbolbild)
Heute

"Wie vorhergesagt sind auch am zweiten Pfingstwochenende viele Bayern in Richtung Süden unterwegs", melden die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen am Samstagvormittag. "Schon in den frühen Morgenstunden kam es vor dem Grenzübergang Kiefersfelden (A12) zu einem Rückstau von 20 Kilometern und es kommt auch noch einiges nach."

In Österreich selbst gab es auf einigen Transitrouten dichten Kolonnenverkehr. So auf der Fernpassstrecke (B179) bei Reutte, auf der Brenner Autobahn (A13) und der Tauern Autobahn (A10). Dort wurde bei Flachauwinkel vor dem Tauerntunnel kurzfristig Blockabfertigung verhängt.

Bisher keine Unfälle

Vor dem Karawankentunnel blieb es vorerst ruhig. "Bis jetzt blieben die Transitrouten auch vor Verkehrsbehinderungen wie Unfällen oder defekten Fahrzeugen verschont. Auch deshalb kommt man in Österreich relativ zügig voran", so die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen.

Zu erwarten ist, dass sich der Schwung aus Bayern am späteren Vormittag auf der Brenner-Route (A13) auswirkt. Am frühen Nachmittag sollte sich die Verkehrssituation Richtung Süden beruhigen und der Rückreiseverkehr Richtung Norden einsetzen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema