Fussball

Schotte hat Corona – jetzt zittern die England-Stars

Schotten-Youngster Billy Gilmour wurde positiv auf Corona getestet. Davor spielte er Tischtennis und brillierte gegen England. 

Erich Elsigan
Teilen
Gilmour im Duell mit England-Star Kane
Gilmour im Duell mit England-Star Kane
Reuters

Droht der Fußball-EM ein Corona-Beben? Der Schotte Billy Gilmour erfuhr am Montag gegen 10.30 Uhr von seinem positiven Corona-Test. Sofort begab sich der Chelsea-Youngster in Isolation, zehn Tage lang muss er sich von seinen Kollegen fernhalten.

Der schottische Verband teilte mit, dass alle anderen Spieler negativ sind – und keine Person direkten Kontakt zu Gilmour gehabt habe. Somit muss vorerst auch kein anderer Kicker in Quarantäne.

Aber: Ein Instagram-Video von Teamkollege Andy Robertson zeigt Gilmour und John McGinn beim Tischtennis-Spielen im Team-Hotel. Der Clip wurde nach Bekanntwerden der Corona-Infektion gelöscht.

Kontakt mit England-Stars

Das große Zittern geht nun bei England, das am Freitag nur ein 0:0 gegen Schottland erreichte, um. Gilmour war im Einsatz, wurde sogar zum "Man of the Match" gewählt. Nach dem Schlusspfiff herzten ihn seine Chelsea-Kumpels Ben Chilwell und Mason Mount.

Die Spieler werden bei der EM häufig getestet, leben in einer "Bubble". Die Regel besagt, dass sich nur infizierte Personen in Isolation begeben müssen, der Trainings- und Spielbetrieb normal weiterläuft. Sollte es zu einem größeren Ausbruch in einer Mannschaft kommen, gilt: Wenn das Team nicht mit 13 Spielern inklusive Torwart antreten kann, wird das folgende Match abgesagt und innerhalb von 48 Stunden nachgeholt. Sollte das Nachholen nicht möglich sein, wird die Partie mit 0:3 gegen die Mannschaft gewertet, die nicht antreten kann.

Showdown gegen Kroatien

An dieses Szenario wollen die Schotten freilich nicht denken. Die "Bravehearts" treffen am Dienstag (21 Uhr) in Glasgow auf Kroatien. Nur mit einem Sieg steigt man ins Achtelfinale auf.

Mehr zum Thema