Fussball

Schottland und Israel ziehen mit Siegen an ÖFB vorbei

Die 0:4-Heimpleite der österreichischen Nationalmannschaft gegen Dänemark kostet dem ÖFB gleich zwei Plätze in der WM-Qualifikationsgruppe F. 

Heute Redaktion
Teilen
Jubel bei Schottland.
Jubel bei Schottland.
Imago Images

Schottland schoss sich mit einem klaren 4:0-Heimerfolg gegen die Färöer auf den zweiten Tabellenplatz, wäre aktuell auf Play-off-Kurs, einen Zähler vor Österreich. Willi Ruttensteiners Iraelis feierten in Moldawien einen überlegenen 4:1-Erfolg, liegen aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem ÖFB-Team. 

In Glasgow hatte McGinn die Schotten bereits in der siebten Minute mit 1:0 in Front geschossen, in der 53. Minute dann den zweiten Treffer selbst nachgelegt. Adams machte mit dem 3:0 in der 60. Minute alles klar, ehe Fraser in der 70. Minute den 4:0-Endstand fixierte. 

In Chisinau ließen sich die Israelis auch durch die Führung der Gastgeber nach einem Carp-Treffer (29.) nicht aus dem Konzept bringen. Zahavi hatte noch vor der Pause für die Ruttensteiner-Elf ausgeglichen (45+1.). Nach Rot gegen Nicolaescu (50.) spielten nur noch die Israelis. Und drehten die Partie. Solomon (57.), Dabbur (64.) und Natcho (66.) fixierten den ersten Sieg in der laufenden WM-Qualifikation. 

Erst im Herbst geht es mit dem vierten Spieltag weiter. Österreich gastiert dann in Moldawien, Dänemark empfängt Schottland und Israel muss auf den Färöer Inseln ran. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team jubelt gegen die Färöer Inseln.
    Das ÖFB-Team jubelt gegen die Färöer Inseln.
    Gepa
    Mehr zum Thema