Kultur

"Schrottkehlchen" – ORF-Stars ziehen über Doskozil her

Die SPÖ-Mitgliederbefragung hat Doskozil für sich entschieden. Doch beim ORF-Duo Grissemann & Stermann hat er weiterhin einen schweren Stand.

Jochen Dobnik
Grissemann & Stermann teilten in "Willkommen Österreich" gegen Hans Peter Doskozil aus
Grissemann & Stermann teilten in "Willkommen Österreich" gegen Hans Peter Doskozil aus
picturedesk.com ("Heute"-Collage)

"Hosianna, die Sozis haben es geschafft!", jubelt Dirk Stermann gleich zu Beginn der ORF-Sendung. Bereits in den letzten Ausgaben von "Willkommen Österreich" haben es sich er und sein Kollege Christoph Grissemann nicht nehmen lassen, das SPÖ-Chaos satirisch auf die Schippe zu nehmen. Am Dienstag hat es das bissige Comedy-Duo dann besonders auf Hans Peter Doskozil abgesehen, der sich in der Mitgliederbefragung zum roten Parteivorsitz durchsetzen konnte.

Immer wieder thematisieren die beiden Moderatoren dabei die Stimmprobleme des 52-Jährigen, bezeichnen ihn als "Schrottkehlchen aus dem Burgenland" oder "heiseren Herrscher vom Neusiedler See".

"Ist das witzig?"

Der Höhepunkt: maschek-Drittel Robert Stachel krächzt sich in die Rolle des SPÖ-Politikers schwer verständlich durch ein fingiertes Live-Interview. In den sozialen Netzwerken gehen daraufhin die Wogen hoch: "Ist das witzig?", möchte eine Instagram-Userin in den Kommentaren wissen – und impliziert wohl damit, dass "Grissemann & Stermann" mit ihren satirischen Spitzen auf den Kehlkopf Doskozils ein wenig über das Ziel hinausgeschossen haben dürften. 

Offenbar handelt es sich dabei wohl um so etwas wie den "Küniglberg-Humor". Denn fast zeitgleich steht die rauchige Stimme Doskozils auch in den "ZiB 2" im Mittelpunkt. "Schauen Sie Herr [Armin] Wolf, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass Sie auch einstimmen in diesen Kreis derjenigen, die das Thema auf den Tisch legen", so der 52-Jährige zum ORF-Eklat. "Ich habe eine Wahl gewonnen mit dieser Stimme, die absolute Mehrheit im Burgenland erzielt. Da gab es auch einen Wahlkampf."

Christoph Grissemann, Dirk Stermann und maschek-Kabarettist Robert Stachel als Hans Peter Doskozil
Christoph Grissemann, Dirk Stermann und maschek-Kabarettist Robert Stachel als Hans Peter Doskozil
Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Im "Heute"-Interview am Mittwoch legt der dann sogar noch nach. Er wisse, dass "dieses Thema aus unterschiedlichen Motiven am Köcheln gehalten" werde. Konkreter wollte er darauf nicht eingehen. Muss er auch nicht. Denn bei der SPÖ-Mitgliederbefragung hat er ja bereits eines bewiesen: Er ist so oder so der Stimmenstärkste der SPÖ.