Life

Schrottprämie wirkt: PKW-Zulassungen steigen

Heute Redaktion
Teilen

Neue Autos auf Österreichs Straßen. Die Anzahl der PKW-Zulassungen hat im April stark zugenommen. Das ist wohl der Verschrottungsprämie zuzuschreiben.

Im April wurden 35.898 PKWs auf neue Besitzer zugelassen. Im Vergleich zum März stiegen die Auto-Zulassungen im April somit noch einmal um 39 Prozent. Der Grund dafür ist wohl die Verschrottungsprämie, die Besitzer älterer Fahrzeuge zu Neukäufen animiert hat.

Nutzfahrzeuge kaum gefragt

Im Jahresvergleich am besten abgeschnitten hat Audi, das 50,7 Prozent dazugewonnen hat. Dahinter folgen Seat (+43,3) und VW (+26,5). Starke Einbußen gab es im Bereich der Nutzfahrzeuge. 36,6 LKW-Neuzulassungen gingen über die Bühne, der Prozentsatz bei Sattelfahrzeugen sank um 58,8 Prozent.

Ein weiterer Trend der österreichischen Autofahrer ist der Umstieg auf Benzinmotoren, welche rund 60 Prozent der Neuzulassungen ausmachen.