Wien

Nächster Corona-Ausbruch an Wiener Schule

Es ist der vierte Fall in einer Wiener Volksschule: Nachdem Geschwister positiv auf Corona getestet wurden, müssen in Margareten drei Gruppen und die Klassenlehrer in Quarantäne.

Isabella Kubicek
Teilen
In der VS Pannaschgasse gibt es zwei positive Coronafälle.
In der VS Pannaschgasse gibt es zwei positive Coronafälle.
Screenshot Google Maps

Verunsicherung herrschte Dienstag unter vielen Eltern, deren Kinder die Volksschule Pannaschgasse besuchen. Gerüchte machten die Runde, dass es einen positiven Corona-Fall an der Bildungseinrichtung geben würde. Schnell überschlugen sich die Meldungen. Am Abend verschaffte eine E-Mail der Schulleiterin dann Klarheit: "Um falschen Gerüchten vorzubeugen, möchte ich Sie heute noch darüber informieren, dass ab morgen jeweils die Gruppe A der Klassen 1b, 1c und 3a inklusive der KlassenlehrerInnen auf 14-tägige Quarantäne auf Anordnung des Gesundheitsamtes geschickt werden“, heißt es in dem Schreiben, dass der "Kronen Zeitung" vorliegt.

Laut der Schulleitung wurden Geschwister positiv auf Covid-19 getestet, sie sollen allerdings nur an einem Tag in der Schule gewesen seien. Ob sie andere Klassenkollegen oder Lehrer angesteckt haben, ist noch unklar. Allen Betroffenen werden nun Rachenabstriche abgenommen.

Wienerin steckte Sohn an, Klasse wieder im Homeschooling

Getestet werden derzeit auch alle Mitschüler eines Jungen, der die Volksschule Marktgasse (Alsergrund) besucht. Wie berichtet, ist der Bub an Corona erkrankt, nachdem sich auch seine Mutter infiziert hatte. Für eine Klasse und ihn steht nun wieder Homelearning am Stundenplan.

Seit der Wiederaufnahme des Schulbetriebs wurden auch positive Fälle aus Floridsdorf und Wieden bekannt. Im 21. Bezirk erkrankte eine Lehrerin, in Wieden eine Schülerin.

;