Leser

Schüler-Namen gepostet: Droht Lehrer nun Rauswurf?

Ein Lehrer aus Wien sorgt mit einem Video für hitzige Diskussionen. In den Aufnahmen outete er die Adressen von seinen künftigen Schülern. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Der Lehrer behauptet, dass die "Ausländer" einen Österreicher mobben werden.
Der Lehrer behauptet, dass die "Ausländer" einen Österreicher mobben werden.
Screenshot Facebook

Aufnahmen eines Wiener Lehreres sorgen im Netz für Gesprächstoff. Auf dem Video, dass auf einer Facebook-Seite gepostet wurde die rechte Positionen vertritt, veröffentlichte der Lehrer die Namen seiner Schüler, inklusive Adressen und Sozialversicheurngsnummern - "Heute" berichtete. Die Message dahinter: Ein Schüler, dessen Namen Ur-Wienerisch klingt, soll dem Lehrer nach zum Mobbing-Opfer der anderen Kinder mit Migrationshintergrund werden, da diese zahlenmäßig überlegen sind. 

Disziplinäre Schritte werden geprüft

"Heute" sprach mit dem Pressesprecher der Bildungsdirektion Wien, Matias Meissner, über den Vorfall. "Das Video ist uns seit letzter Woche bekannt. Der betroffene Lehrer wurde bereits ausgeforscht und zu einer Besprechung am Freitag vorgeladen", so Meissner gegenüber "Heute". Disziplinäre Schritte werden nun geprüft - welche genau das sein werden, muss erst entschieden werden. 

Mehr zum Thema