Leser

Schülerausweis noch nicht da – Bub soll 135€ blechen

Weil ein Wiener Schüler seinen neuen Ausweis noch nicht bekommen hat, soll er schwarz gefahren sein und muss jetzt 135 Euro Strafe zahlen.

Natalia Anders
Obwohl er sein TOP-Jugendticket dabei hatte, erntete der Wiener eine ordentliche Strafe.
Obwohl er sein TOP-Jugendticket dabei hatte, erntete der Wiener eine ordentliche Strafe.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com / Leserreporter

Der 15-jährige Ben* war Donnerstagfrüh (Name von der Redaktion geändert) mit der S-Bahn unterwegs in die Schule. Bei der Station Hütteldorf stiegen Fahrkartenkontrolleure ein, und prüften, ob alle Fahrgäste gültige Tickets dabei hatten. "War für mich kein Problem, da mein neu gekauftes Top-Jugendticket in meinem Geldbörserl war", erzählt Ben im "Heute"-Talk.

Schülerausweis noch nicht gekommen

Doch Bens Gelassenheit hielt nicht lange an – Die Schwarzkappler straften den 15-Jährigen nämlich trotz gültigem Ticket ab. Der Grund für die Buße: Ben hatte keinen gültigen Schülerausweis dabei. "Da das Schuljahr erst begonnen hat, ist mein neuer Ausweis noch nicht angekommen. Ich habe den Kontrolleuren meine alten Schülerausweise gezeigt, aber sie haben mir trotzdem eine 135 Euro Rechnung in die Hand gedrückt", so der wütende Schüler.

Muss mindestens zehn Euro blechen

"Heute" fragte bei der ÖBB-Pressestelle nach, um zu erfahren, ob Bens Strafe rechtmäßig war: "Das Top-Jugendticket ist nur in Kombination mit einem gültigen Schülerausweis ein vollwertiges Ticket. Es tut uns leid, aber das entspricht den Richtlinien", erklärt die Pressestelle gegenüber der Redaktion.

Doch Ben muss nicht ganz verzagen: Er kann seinen neuen Schülerausweis nachreichen und kommt dann mit einer Bearbeitungsgebühr von zehn Euro "davon". Der Teenie ist trotzdem unzufrieden: "Die zehn Euro finde ich auch frech, aber immerhin besser als 135".

Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
➤ Facebook
➤ Instagram
➤ TikTok
➤ Twitter
➤ YouTube

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
    Mehr zum Thema