Oberösterreich

Schuldirektor ging auf Corona-Demo, trug keine Maske

Ein Schuldirektor sorgt in OÖ bei Eltern für Verunsicherung. Der Pädagoge ging auf eine Demo, trug in Schulen keine Maske.

Peter Reidinger
Teilen
Der Schuldirektor aus OÖ war bei einer Corona-Demonstration in Wien dabei.
Der Schuldirektor aus OÖ war bei einer Corona-Demonstration in Wien dabei.
Video3

Der Schuldirektor aus dem Bezirk Grieskirchen nahm am 16. Jänner an einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen in Wien teil. Laut Polizei waren 10.000 Menschen dabei – mehr hier.

Diese Information tat der Pädagoge aber laut OÖN in einem Brief an die Eltern als "Mainstream-Nachrichten" ab. In Wahrheit wären es 50.000 Menschen gewesen, die demonstrierten. 

Video von Auftritt im Netz

Der Schulleiter wurde bei der Demo gefilmt, der Clip verbreitete sich daraufhin in den sozialen Netzwerken. Eltern wurden darauf aufmerksam, es wurde hitzig diskutiert. 

Der Pädagoge schrieb daraufhin den Eltern, verwies darauf, dass die Demo seine Privatsache sei. Was offenbar viele Eltern noch mehr irritierte: Der Direktor trug auch in der Schule keine Maske. Grund: Er habe ein Attest. 

"Nicht mehr nur Privatsache"

"Das ist nicht mehr nur Privatsache. Ich muss mich darauf verlassen können, dass mein Kind in der Schule geschützt ist", zitieren die OÖN eine Mutter.

Keine Maskenbefreiung per Attest möglich

"Heute" fragte bei der Bildungsdirektion nach. Eine Sprecherin sagt, man kenne und prüfe den Fall jetzt. Klar sei aber eines: "Anders als bei Schülern gibt es bei Lehrern und Schulleitern keine Befreiung vom Mund-Nasen-Schutz per Attest". Eine Maske sei zu tragen. Auch ob eine Demo gegen Corona-Maßnahmen einfach nur "Privatsache" sei, müsse geprüft werden. 

Wie geht es jetzt weiter? Die Bildungsdirektion wird das Gespräch mit dem Pädagogen suchen. Zeigt er keine Einsicht, drohen Konsequenzen. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Teilnehmer der Corona-Demo "Für ein freies Österreich" am Maria-Theresien-Platz
    Teilnehmer der Corona-Demo "Für ein freies Österreich" am Maria-Theresien-Platz
    GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com