Wien

Schuldspruch gegen HC Strache aufgehoben

Ein Jahr nach dem Schuldspruch für Heinz-Christian Strache hat das Oberlandesgericht Wien nun das Urteil aufgehoben

Leo Stempfl
Heinz-Christian Strache bei einem anderen Prozess im Sommer diesen Jahres – hier gab es einen Freispruch.
Heinz-Christian Strache bei einem anderen Prozess im Sommer diesen Jahres – hier gab es einen Freispruch.
Helmut Graf

Fast auf den Tag genau ist es ein Jahr her: Ende August 2021 fiel das Urteil gegen Heinz-Christian Strache und seinen guten Bekannten Walter Grubmüller. Es ging um Spenden, die angeblich im Zusammenhang mit einer Gesetzesänderung gestanden haben sollen, von der der Privatklinik-Betreiber profitiert haben soll. Das Urteil: 15 bzw. 12 Monate bedingte Haft.

Urteil aufgehoben

Doch damit gaben sie sich nicht zufrieden, legten Berufung ein. Und das mit Erfolg: Wie die "Kronen Zeitung" nun berichtet, hat das Oberlandesgericht Wien das Urteil aufgehoben, der Prozess muss wiederholt werden! Demnach seien entlastende Chat-Nachrichten nicht ausreichend gewürdigt worden. Die abschließende Urteilsbegründung sei außerdem "in sich widersprüchlich und nicht nachvollziehbar".

"Ich bin froh über die Entscheidung des OLG & werde meine Unschuld im Rahmen des neu durchzuführenden Verfahrens beweisen", schreibt Strache als Reaktion auf Twitter.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com