Österreich-News

So lange sind Schulen im Osten im Distance Learning

Der Osten Österreichs wurde heruntergefahren und befindet sich im Lockdown. Für Schulen bedeutet dies nun wieder: Ab ins Distance Learning. 

Teilen
Ein leeres Klassenzimmer  - so schaut es in den Schulen in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland aus. (Archivfoto)
Ein leeres Klassenzimmer - so schaut es in den Schulen in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland aus. (Archivfoto)
Roland Mühlanger / picturedesk.com

Aufgrund der "dramatischen Situation" im Osten Österreichs befinden sich Wien, Niederösterreich und das Burgenland seit dem 1. April in einem Oster-Lockdown. Zunächst hätte jener bis zum 6. April dauern sollen, wurde jedoch noch vor Beginn bis zum einschließlich 11. April verlängert. Für die Schulen im Osten bedeutet das nun wieder: Distance Learning. Da die "Osterruhe" (derzeit) bis zum Ende dieser Woche dauert, befinden sich die Schüler also für nur vier Tage im Homeschooling. Ob es eine Lockdown-Verlängerung geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. 

➤ Ein Corona-Gipfel am heutigen Dienstag könnte die Antwort bringen. Alle Details dazu hier: Das sagen Kanzler und Minister zum neuen Corona-Gipfel >>

Betreuungsangebot

Wie auch davor, gibt es während dieses Distance Learnings für die unter 14-Jährigen wieder  die Möglichkeit, bei Bedarf ein Betreuungsangebot an den Schulen in Anspruch zu nehmen. 

 Die Voraussetzung hierfür ist wie beim regulären Präsenzunterricht die Absolvierung eines negativen "Nasenbohrer"-Tests.

Im Gegensatz zum Osten, geht es in den Schulen im Rest des Landes wie gehabt weiter. Es herrscht der gleiche Schulbetrieb wie vor den Osterfeiertagen. Ausgenommen sind hingegen jene Bezirke und Gemeinden, die eine Woche lang eine 7-Tage-Inzidenz von 400 aufweisen und wo der Anstieg nicht durch ein spezifisches Ereignis wie größere Betriebscluster erklärbar ist.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer