Schulen sollen nach Lockdown als Erstes geöffnet werden

Maskenpflicht in Schulen -  könnte sie wieder kommen?
Maskenpflicht in Schulen -  könnte sie wieder kommen?Serge Haouzi Xinhua / picturedesk.com
Sobald der Lockdown zu Ende geht, sollen Schulen sofort wieder geöffnet werden. Dies wurde "Heute" aus dem Bildungsministerium bestätigt.

Nach wie vor heftig umstritten sind die Schulschließungen. Doch angesichts der hohen Infektionszahlen handelte es sich dabei um eine unabdingbare Maßnahme der Regierung. Das überraschende Ende des Präsenzunterrichts an Österreichs Schulen sorgte für viel Wirbel und Verunsicherung - bei Eltern, Schülern und auch Schulen.

Schulöffnung nach Lockdown

Wie "Heute" aus dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, und Forschung erfuhr, sollen die Schulen mit dem Ende des Lockdowns umgehend wieder geöffnet werden.

"Unser Ziel ist es, nach dem 6. Dezember alle Schülerinnen und Schüler zurück an die Schulen zu holen. Wir beobachten die Infektionszahlen genau und prüfen derzeit alle Maßnahmen, um eine möglichst virusrobuste Schule zu ermöglichen", heißt es in dem Statement, das "Heute" vorliegt.

Klar ist dabei auch, dass diese Pläne nur dann umsetzbar sind, wenn die Corona-Zahlen auch tatsächlich nach unten gehen. Es bleibt abzuwarten, ob der zweite harte Lockdown in Österreich zu einer erhofften Eindämmung der Corona-Ausbreitung führen wird.

Der erste Schultag wäre dann Montag, der 7. Dezember. Gleich am darauffolgenden Tag hätten die Schüler aber schon wieder frei. Denn der 8. Dezember ist ein Feiertag (Mariä Empfängnis).

Nach Lockdown soll Handel auch sonntags öffnen

Auch für den Handel gibt es bereits Öffnungs-Pläne. Um nach dem Lockdown erwartete Massenanstürme in den Geschäften wegen der Weihnachtseinkäufe zu verhindern, soll der Handel nach dem Lockdown länger und auch sonntags aufsperren dürfen. Dies forderte Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer. (Mehr dazu hier >>)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. sm TimeCreated with Sketch.| Akt:
SchuleBildungHeinz FaßmannCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen