Da vergeht einem der Appetit: Das Essen vieler Schulkantinen kostet nicht nur eine Menge Geld, sondern auch Überwindung, es hinunterzuschlucken. Immer mehr Eltern sind mit der Verpflegung ihrer Kinder in der Schule unzufrieden und fordern gesündere und bessere Mahlzeiten für ihre Sprösslinge.
"Heute" hat Wienern Bilder von einigen Gerichten gezeigt und sie gefragt, ob sie diese Speise selbst essen würden. Es sind übrigens Fotos von Schul-Mahlzeiten, die unsere Leser eingeschickt haben.
„Nie im Leben, grauslig!!!“Anna-Maria, 75würde das Schulessen nicht essen
>> Im Video: So reagieren die Wiener auf das Schulessen
"Sicher nicht, was ist das", fragt Margot, als sie das Bild der "Lasagne" sieht (siehe ganz oben). Als wir das Rätsel auflösen, sagt sie mit angewidertem Blick: "Schaut furchtbar aus. Unsere Kinder brauchen gesundes Essen und das kann man sicher um den gleichen Preis besser machen."
Anna-Maria hält die Speise für Ravioli mit Tomatensauce. Auch ihr käme das nicht auf den Teller: "Nie im Leben, grauslich. Das ist eine Katastrophe, so teuer und so viel Dreck", sagt die 75-Jährige zu "Heute".
"Das würde ich nicht mal meinem Hund geben", sagt Gordana, die die Speise ebenfalls nicht erkannt hätte.
Selbst Eden, die mit ihrer Schultasche neben ihrem Papa auf einer Bank bei der Straßenbahnstation sitzt, bestätigt die schlechte Qualität der Schulkantinen: "Ja das stimmt" sagt sie lachend. Sie würde die "Lasagne", die wir ihr gezeigt haben, nicht essen wollen.
Ihr Papa Philipp bedauert diese Umstände: "Das ist traurig für die Kinder. Es tut mir leid für sie".