Das Fake-Interview mit Michael Schumacher sorgte weltweit für Aufsehen und Kopfschütteln. Eine künstliche Intelligenz hatte ein Gespräch mit dem Formel-1-Rekordweltmeister erfunden - hier geht's zur "Heute"-Story!
Die Familie Schumacher reagierte zunächst verwundert, dann verständlicherweise sauer. Eine Klage gegen das Magazin "Die Aktuelle" wird folgen - "Heute" berichtete hier!
Die Mediengruppe Funke, zu der das Magazin gehört, entschuldigt sich nun bei der Familie des Deutschen, der seit seinem schweren Ski-Unfall im Jahr 2013 zurückgezogen lebt und um seine Genesung kämpft. Zudem wurde die Chefredakteurin des Blattes entlassen.
"Dieser geschmacklose und irreführende Artikel hätte nie erscheinen dürfen. Er entspricht in keiner Weise den Standards von Journalismus, wie wir – und unsere Leserinnen und Leser – ihn bei einem Verlag wie Funke erwarten", sagt Geschäftsführerin Bianca Pohlmann.