Wien

Schuppenflechte überführt Messer-Mörder

Ein Streit um Geld endete in einer Wohnung in Fünfhaus für einen Wiener tödlich. Die am Opfer gefundene Schuppenflechte löste den Mordfall.

Heute Redaktion
Teilen
Bernhard R., Igor S. gestern vor Gericht.
Bernhard R., Igor S. gestern vor Gericht.
Sabine Hertel

Igor S. (50) und Bernhard R. (45) waren mit Friedrich F. befreundet. Das Trio kannte sich aus der Suchtgiftszene. Am 27. September kam es dann zu einem tödlichen Streit in der Wohnung von Friedrich F. in der Hütteldorfer Straße (Fünfhaus). Angeblich ging es um Geld.

Der Tathergang

Laut Staatsanwalt fixierten Igor S. und Bernhard R. das Opfer am Boden. Einer der beiden stach Friedrich F. zehn Mal in Hals und Gesicht. Dann flüchteten die Verdächtigen, versperrten die Wohnung und ließen die Leiche liegen.

Das Opfer wurde erst viel später gefunden. Auf dem Toten wurden Spuren der Schuppenflechte von Igor S. (Anwalt: Philipp Wolm) und somit DNA sichergestellt. Laut Gutachter sei das "kein Beweis für eine Täterschaft". Weil ein Zeuge nicht kam, wurde auf 5. August vertagt.