Österreich

Schuss durch Türe - Ottakringerin (27) verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Eine 27-Jährige wurde am Freitagabend bei einem Schussattentat im 16. Wiener Gemeindebezirk schwer verletzt. Ein Unbekannter schoss mit einer Waffe durch die Wohnungstüre der Frau und traf sie dabei.

Die serbische Staatsbürgerin war mit ihrem Lebensgefährten gegen 20.20 Uhr von einer Einkaufstour in ihre Wohnung am Schuhmeierplatz zurückgekehrt. Als die beiden die Türe hinter sich abgeschlossen hatten fiel der Schuss. Die 27-Jährige befand sich im Vorzimmer und wurde von der Kugel, die vom Gang aus abgefeuert wurde, getroffen und an der Hand sowie an der Hüfte schwer verletzt.

Ihr 41-jähriger Lebensgefährte, der unverletzt blieb, leistete Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Die Frau wurde ins Spital gebracht und notoperiert - sie befindet sich zum Glück am Weg der Besserung. Kurze Zeit wurde der 41-Jährige als Täter verdächtigt, da er die Beamten mit blutverschmierten Händen empfangen hatte. Die Polizei befragte das Paar getrennt, beide erzählten aber dieselbe Geschichte. Somit dürfte das Blut von den Rettungsmaßnahmen stammen.

Täter geflohen

Die Wohnung wurde danach von Beamten der Spezialeinheiten WEGA durchsucht, weder ein unbekannter Täter noch eine Waffe wurde gefunden. Die Hintergründe für das Attentat sind noch völlig unklar, könnten aber im privaten Bereich liegen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Schützen in dem Wohnhaus bzw. in einem nahegelegenen Park am Schuhmeierplatz gesehen haben. Die Nachbarn hatten von dem Vorfall nichts mitbekommen. Die Polizei ermittelt wegen Mordversuchs gegen unbekannte Täter.