Gesundheit

Schwacher Händedruck? Dann könntest du früher sterben

Ein schlaffer Händedruck wird nicht nur im sozialen Kontext negativ interpretiert, sondern auch im medizinischen. Das zeigt eine neue Studie.

Sabine Primes
Ein schlaffer Griff, so die Forscher, kann ein Zeichen für eine allgemeine Muskelschwäche sein – ein bekannter Faktor für viele degenerative Krankheiten.
Ein schlaffer Griff, so die Forscher, kann ein Zeichen für eine allgemeine Muskelschwäche sein – ein bekannter Faktor für viele degenerative Krankheiten.
Getty Images/iStockphoto

Ein schwacher Händedruck könnte ein Vorbote eines frühen Todes sein, so eine neue Studie von Forschern der Universität Michigan. Die Studie bringt die Griffstärke mit einem höheren Risiko für altersbedingte chronische Krankheiten, einschließlich Krebs, in Verbindung. Ein schlaffer Griff, so die Forscher, kann ein Zeichen für eine allgemeine Muskelschwäche sein – ein bekannter Faktor für viele degenerative Krankheiten.

Für die Studie verfolgten die Forscher 1.275 Männer und Frauen über einen Zeitraum von acht bis zehn Jahren, die in diesem Zeitraum etwa 70 Jahre alt waren. Anschließend testeten sie die Teilnehmer alle zwei Jahre mit einem so genannten Smedley-Federdynamometer – einem Gerät zur Messung der Griffkraft. Nachdem sie das Gerät zweimal mit jeder Hand gedrückt hatten, wurde ihr höchstes Ergebnis für die Studie aufgezeichnet.

DNA-Methylierung

Außerdem entnahmen die Forscher den Teilnehmern eine Blutprobe, um die DNA-Methylierungswerte der einzelnen Teilnehmer zu untersuchen. Eine erhöhte oder zu hohe DNA-Methylierung kann sich auf das Risiko auswirken, an Krankheiten wie Krebs und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Den Experten zufolge steht die DNA-Methylierung in engem Zusammenhang mit der Alterung und altersbedingten Krankheiten.

DNA-Methylierung kann als eine Art chemische Reaktion im Körper definiert werden, bei der ein "kleines Molekül", eine so genannte Methylgruppe, in die DNA gelangen kann. Ein gewisses Maß an Methylierung ist ein normaler und notwendiger Bestandteil der Entwicklung und der Erhaltung der DNA, aber während dieses Prozesses können auch Mutationen auftreten. Forscher der Universität Michigan fanden heraus, dass es einen Zusammenhang zwischen der normalisierten Griffstärke und der Beschleunigung des DNA-Methylierungsprozesses sowohl bei Männern als auch bei Frauen gab, was bedeutet, dass Menschen mit einer geringeren Griffstärke mehr DNA-Methylierung aufwiesen.

Muskeln trainieren

"Zukünftige Forschungen sind erforderlich, um zu verstehen, inwieweit das Alter [der DNA-Methylierung] den Zusammenhang zwischen der Griffkraft und chronischen Krankheiten, Behinderungen und früher Sterblichkeit vermittelt", schreiben sie.
Die Studie deutet jedoch darauf hin, dass es einen Weg geben könnte, dieses Phänomen zu bekämpfen - und zwar, indem man dafür sorgt, dass man starke Muskeln hat, was durch Sport erreicht werden kann. "Die Erhaltung der Muskelkraft kann sich positiv auf das gesunde Altern auswirken, indem sie vor einer Beschleunigung des DNA-Alters schützt", heißt es in der Studie.

Mehr zum Thema
;