Gesundheit

Frau furzt nach 9 Jahren zum ersten Mal vor ihrem Mann

Neun Jahre achtet Sam darauf, vor ihrem Rob weder zu rülpsen noch zu furzen. Eines Nachts kommt es doch dazu. Robs Reaktion demütigt sie.

Sabine Primes
Verständnis konnte sich Sam von ihrem Mann nicht erwarten. (Symbolbild).
Verständnis konnte sich Sam von ihrem Mann nicht erwarten. (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Blähungen sind menschlich und ein natürliches Produkt des Verdauungsprozesses. Je nach Ernährungsgewohnheiten und gesundheitlicher Konstitution pupst der eine mehr, der andere weniger. Aber niemand bleibt verschont. Das Thema Flatulenzen und Beziehung hat durchaus Konfliktpotential. Soll man oder soll man nicht? Ist der Furz der Killer aller Erotik

Diese Fragen plagen derzeit auch Sam. Sie ist seit sechs Jahren mit ihrem Mann, Rob, verheiratet und seit insgesamt neuen Jahren zusammen. Rob hat "schon sehr früh in unserer Beziehung seine Meinung zu dieser speziellen Körperfunktion deutlich gemacht, nachdem er mit ein paar Freunden eine Nacht im Pub verbracht hatte", so Sam gegenüber Kidspot. "Mein Mann ist er überhaupt kein Fan von Blähungen bei irgendjemandem, und zwar so sehr, dass er noch nie vor mir gerülpst oder gefurzt hat."

"Das Unschicklichste, was eine Frau tun kann"

Er hatte eine ihrer Freundinnen rülpsen sehen und seine Frau eine Stunde darüber belehrt, wie ekelhaft und ungehobelt das gewesen war. "Ich nahm mir vor, nur im Badezimmer und auf der Toilette zu rülpsen", erzählte Sam. Unglaubliche neun Jahre lang gelang es ihr, ihre Blähungen und Rülpser zu kontrollieren – bis zu jener Nacht.

Als Sam in den Schlaf glitt, entglitt ihr ein Darmwind im Aroma zuvor verspeisten Pizza. Ihr Mann lag wach neben ihr und "sah mich mit dem angewidertsten Gesichtsausdruck an, den ich je gesehen hatte." "Furzen ist das Unschicklichste, was eine Frau tun kann, vor allem in Gegenwart ihres Mannes", fuhr er fort und wandte sich empört von seiner Frau ab.

"Nichts wofür man sich schämen müsste"

Sam fühlte sich gedemütigt und schlief infolgedessen kaum noch. Sie entschuldigte sich am nächsten Morgen (für etwas völlig Menschliches!) und obwohl ihr Mann es damals akzeptierte, erwähnt er es bei jeder Gelegenheit, um sie zu beschämen. "Wenn wir zum Beispiel eine Fernsehsendung oder einen Film sehen und eine Frau rülpst oder furzt, erinnert er mich daran, wie ekelhaft das ist, indem er ein verärgertes Geräusch macht oder sogar hinterher darüber spricht, wie unzivilisiert das ist."

"Es ist alles menschlich und es gibt nichts, wofür man sich schämen müsste. Ein Paar, das sich mit diesem Thema auseinandersetzt, legt damit eine gesunde Grundlage für eine offene und ehrliche Kommunikation", sagte Psychologin und Sexualtherapeutin Shannon Chavez.

Blähungen nicht einhalten

Bei der Verdauung werden 1,5 Liter Gas pro Tag produziert, die den Körper verlassen müssen. Ein Großteil davon gelangt durch die Darmwand in den Blutkreislauf, wird von der Leber abgebaut und schließlich ausgeatmet. Der Rest der Gase wird über durchschnittlich 12,7 Pupsen pro Tag ausgeschieden. Ernährungsfehler und zu wenig Bewegung können die Bildung von Gasen fördern.

Flatulenzen zu unterdrücken, kann wirklich gefährlich werden. Das Abfallprodukt unseres Verdauungssystems kann zu Sodbrennen und starken Blähungen, Übelkeit und Schmerzen führen. Wenn man es unterdrückt, werden die Beschwerden zunehmen. 

Ursache abklären

Wer oft unter abnormal vielen Blähungen, Blähbauch oder Völlegefühl leidet, sollte das beim Arzt abklären lassen. Die Gründe dafür können vielfältig sein: Zu schnelles Essen, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Reizdarm, organische Ursachen, psychische Ursachen oder mehr.

Mehr zum Thema