Multimedia

Schwangere 14-Jährige will jetzt Influencerin werden

Darya Sudnishnikova wurde mit nur 13 Jahren schwanger. Nun möchte sie die Aufmerksamkeit, die sie dadurch erhalten hat, für eine Karriere verwenden.

20 Minuten
Teilen
Darya Sudnishnikova (14) erwartet bald ihr erstes Kind.
Darya Sudnishnikova (14) erwartet bald ihr erstes Kind.
Screenshot Instagram

Ihr Fall sorgt für Schlagzeilen rund um den Globus: Darya Sudnishnikova aus der sibirischen Stadt Schelesnogorsk war im Alter von nur 13 Jahren schwanger geworden. Wie es genau dazu kam, ist bis heute ungeklärt. Erst behauptete Darya, ihr 10-jähriger Freund sei der Vater des ungeborenen Kindes. Später hieß es, das Mädchen sei von einem 15-jährigen Burschen vergewaltigt worden. Aber auch diese Aussage zog Darya später wieder zurück. Ein DNA-Test nach der Geburt soll mehr Aufschluss über die Situation geben.

Für Darya war jedoch sofort klar, dass sie gemeinsam mit ihrem Freund nun eine Familie gründen möchte. Das brachte ihr international viel Aufmerksamkeit ein und auf Instagram folgen ihr mittlerweile 123.000 Personen. Diese internationale Aufmerksamkeit möchte die Jugendliche jetzt nutzen, um als Influencerin durchzustarten. Laut eigenen Aussagen möchte sie mit dem Geld für ihr Baby, das in rund einem Monat zur Welt kommt, auch finanziell sorgen können.

"Ich war ein Idiot"

Zu diesem Zweck versucht das Mädchen nun aktiv, mit Marken zusammenzuarbeiten und Deals abzuschließen. Sie hält ihre Follower-Gemeinde auf Instagram außerdem stets auf dem Laufenden und lädt ständig Videos und Fotos aus ihrem Leben hoch.

In einem ihrer jüngeren Instagram-Beiträge erzählt Darya alias "uverdig_ivv" emotional, dass sie sich durch die Schwangerschaft zum Positiven verändert habe und schon viel erwachsener geworden sei. "Vor der Schwangerschaft war ich wohl eine ganz andere Person", schreibt die 14-Jährige auf Russisch. "Mein Verhalten war schrecklich. Ich habe oft geflucht, ich war echt ein Idiot und habe anderen das Leben schwer gemacht."

Baby wiegt 2.200 Gramm

Erst am Donnerstag gab die 14-Jährige erneut ein Update auf ihrem Instagram-Account. Sie wiege nun 65 Kilogramm und ihr Bauchumfang sei auf 102 Zentimeter gewachsen. Das ungeborene Baby wiege momentan 2.200 Gramm. Mittlerweile sei es schwieriger zu laufen oder auf dem Rücken zu schlafen. Außerdem habe sie ständig Schluckauf und Sodbrennen. "Ich hätte nicht geglaubt, dass es so schwierig ist, ein Kind auszutragen", schreibt der Teenager. "Es braucht unglaublich viel Kraft und Geduld. Nicht jedes Mädchen würde sich dafür entscheiden, eine so große Verantwortung zu übernehmen."

Darya lebt bei ihren Eltern, die sie tatkräftig in der Schwangerschaft unterstützen. Die Mutter leidet laut "The Sun" an Krebs im Endstadium. "Ich werde ihn bekämpfen, denn nun habe ich schließlich etwas, wofür es sich zu leben lohnt", sagte sie gegenüber lokalen Medien.