Schwangere (17) durch Stiche in den Hals getötet

Mordalarm in Graz: eine 17-jährige Schwangere ist am 20. Juli tot in diesem Wohnhaus aufgefunden worden.
Mordalarm in Graz: eine 17-jährige Schwangere ist am 20. Juli tot in diesem Wohnhaus aufgefunden worden.MARIO BÜHNER / APA / picturedesk.com
Am Dienstag wurde eine 17-Jährige, sie war schwanger, tot in einer Grazer Wohnung aufgefunden. Nun kommen immer mehr Details ans Licht. 

Weil eine 17-jährige Schwangere nicht zur Arbeit erschienen und auch sonst nicht mehr erreichbar war, wurde am Dienstag gegen 19 Uhr die Polizei alarmiert. Eine Nachschau durch Polizeibeamte brachte dann traurige Gewissheit: Die junge Frau ist tot. Weil sich auf Grund der Umstände und der Auffindungssituation Hinweise auf Fremdverschulden ergaben, leitete die Polizei umgehend Mordermittlungen ein. 

Diese führten zu einem 19-Jährigen. Der Mann gab an, der Vater des ungeborenen Kindes zu sein, bestritt aber jeden Zusammenhang mit dem Tod der Frau, auch wenn es am Dienstag zu einem Streit gekommen sein soll.

Frau war in 18. Schwangerschaftswoche

Wie am Mittwochnachmittag bekannt wurde, gelang die Polizei nur mithilfe der Feuerwehr in die Wohnung im zweiten Stock. Dort fanden die Beamten die 17-Jährige leblos in ihrem Bett. 

Dabei wies die junge Frau deutliche Schnitt- und Stichverletzungen am Hals auf, weswegen die Ermittler von einem gewaltsam herbei geführten Tod ausgehen. 

Die Ermittlungen der Gruppe Leib und Leben führten zum 19-jährigen Mann aus Graz. Er ist ein Bekannter und wohl auch der Vater des ungeborenen Kindes. Ein Paar dürften er und die 17-jährige Arbeitslose aber nicht gewesen sein. Mittlerweile ist auch bekannt, dass die junge Frau als Lehrling in einer Tierarztpraxis gearbeitet hatte. Laut APA-Informationen war sie in der 18. Schwangerschaftswoche. 

Hilfe für Betroffene

Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555

Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247

Rat auf Draht: 147

Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
SteiermarkGrazMordFestnahme

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen