Steiermark

Schwangere (17) durch Stiche in den Hals getötet

Am Dienstag wurde eine 17-Jährige, sie war schwanger, tot in einer Grazer Wohnung aufgefunden. Nun kommen immer mehr Details ans Licht. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Mordalarm in Graz: eine 17-jährige Schwangere ist am 20. Juli tot in diesem Wohnhaus aufgefunden worden.
Mordalarm in Graz: eine 17-jährige Schwangere ist am 20. Juli tot in diesem Wohnhaus aufgefunden worden.
MARIO BÜHNER / APA / picturedesk.com

Weil eine 17-jährige Schwangere nicht zur Arbeit erschienen und auch sonst nicht mehr erreichbar war, wurde am Dienstag gegen 19 Uhr die Polizei alarmiert. Eine Nachschau durch Polizeibeamte brachte dann traurige Gewissheit: Die junge Frau ist tot. Weil sich auf Grund der Umstände und der Auffindungssituation Hinweise auf Fremdverschulden ergaben, leitete die Polizei umgehend Mordermittlungen ein. 

Diese führten zu einem 19-Jährigen. Der Mann gab an, der Vater des ungeborenen Kindes zu sein, bestritt aber jeden Zusammenhang mit dem Tod der Frau, auch wenn es am Dienstag zu einem Streit gekommen sein soll.

    Mordalarm in Graz: Eine 17-jährige Schwangere ist am 20. Juli tot in diesem Wohnhaus aufgefunden worden.
    Mordalarm in Graz: Eine 17-jährige Schwangere ist am 20. Juli tot in diesem Wohnhaus aufgefunden worden.
    MARIO BÜHNER / APA / picturedesk.com

    Frau war in 18. Schwangerschaftswoche

    Wie am Mittwochnachmittag bekannt wurde, gelang die Polizei nur mithilfe der Feuerwehr in die Wohnung im zweiten Stock. Dort fanden die Beamten die 17-Jährige leblos in ihrem Bett. 

    Dabei wies die junge Frau deutliche Schnitt- und Stichverletzungen am Hals auf, weswegen die Ermittler von einem gewaltsam herbei geführten Tod ausgehen. 

    Die Ermittlungen der Gruppe Leib und Leben führten zum 19-jährigen Mann aus Graz. Er ist ein Bekannter und wohl auch der Vater des ungeborenen Kindes. Ein Paar dürften er und die 17-jährige Arbeitslose aber nicht gewesen sein. Mittlerweile ist auch bekannt, dass die junge Frau als Lehrling in einer Tierarztpraxis gearbeitet hatte. Laut APA-Informationen war sie in der 18. Schwangerschaftswoche. 

      <strong>27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab.</strong> Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2"&nbsp; zum <a data-li-document-ref="120027852" href="https://www.heute.at/s/jets-am-boden-da-hebt-aua-chefin-im-orf-vor-wut-ab-120027852">kommenden Streik aus &gt;&gt;</a>
      27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab. Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2" zum kommenden Streik aus >>
      Screenshot ORF

      Hilfe für Betroffene
      Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
      Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
      Rat auf Draht: 147
      Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20

      ;