Life

Deutscher Pharmariese ruft Antibaby-Pille zurück

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Pharmahersteller Pfizer ruft wegen falsch bedruckter Verpackungen eine Antibabypille zurück. Bei Falscheinnahme sei ein Risiko für Schwangerschaften gegeben.

Der Pharmakonzerns Pfizer ruft jetzt in Deutschland mehrere Chargen einer Antibabypille namens „Trigoa" zurück. Grund für den Rückruf sei ein Herstellungsfehler: eine falsch bedruckte Verpackung. Durch den fehlerhaften Aufdruck könnten Anwendungsfehler wahrscheinlich sein, weil eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten sei.

Bei Nicht-Beachtung der Einnahmefolge auf den Blistern bestehe "das Risiko einer unerwünschten Schwangerschaft", da diese über eine unterschiedliche Hormon-Dosierung verfügen und die korrekte Reihenfolge bei der Einnahme wichtig sei, warnt das Lageso als Aufsichtsbehörde des in Berlin ansässigen Herstellers.

Die Anzahl der vom Rückruf betroffenen Frauen sei als gering einzuschätzen. "Es handelt sich um ein älteres Verhütungsmittel mit einem sehr geringen Marktanteil", sagte Pfizer-Sprecherin Susanne Straetmans am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Mehr zum Thema