Politik

"Schwarz-grüne Betrüger": Nepp wütet über Maskenpflicht

Kaum ist die Präsidenten-Wahl vorbei, elektrisiert nun ein neues Thema das Land: Die Rückkehr der Maskenpflicht. FP-Mann Dominik Nepp schäumt vor Wut.

Nicolas Kubrak
Für das Comeback der Maskenpflicht zeigt Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp wenig Verständnis.
Für das Comeback der Maskenpflicht zeigt Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp wenig Verständnis.
Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com

Obwohl der Sonntag voll und ganz im Rahmen der Bundespräsidentschaftswahl stand, sorgte die Grüne Klubchefin Sigi Maurer in einem Interview am Abend für Schlagzeilen: Sie bestätigte in einer von Puls24-Infochefin Corinna Milborn geleiteten Analyse-Runde das Comeback der Maskenpflicht. "Heute" berichtete bereits am Donnerstag von einem Geheim-Plan der Maskenrückkehr.

Maske kommt in Shops und Öffis

Maurer sagte am Sonntag: "So wie es immer angekündigt war: Wenn der Winter kommt, wenn die Zahlen steigen, dann wird irgendwann auch wieder die Maskenpflicht in Innenräumen, den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Lebensmittelhandel zurückkehren." Wann genau der Zeitpunkt eintrete, sagte sie jedoch nicht. Diese hänge von der GECKO und den Prognosen ab, stellte Maurer fest. Das Interview mit der Grünen Klubchefin findest du im Video darunter.

FP-Nepp schäumt: "Das ist eine Verarsche"

Die Reaktionen auf das Interview ließen nicht lange auf sich warten: FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz und MFG-Bundespräsidentschaftskandidat Michael Brunner zeigten sich verärgert. Viel deutlichere Worte fand jedoch der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp. Gegenüber "Heute" ließ er seiner Wut freien Lauf. "Eine Minute nach dem amtlichen Wahlergebnis wird die Bevölkerung wieder mit Corona-Schikanen belastet", stellte er fest. Nepp donnerte weiter: "Das ist eine Verarschung der Sonderklasse. Diese feigen schwarz-grünen Betrüger gehören von den Wählern in die Wüste gejagt", fordert der Wiener FP-Mann.

    <strong>27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab.</strong> Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2"&nbsp; zum <a data-li-document-ref="120027852" href="https://www.heute.at/s/jets-am-boden-da-hebt-aua-chefin-im-orf-vor-wut-ab-120027852">kommenden Streik aus &gt;&gt;</a>
    27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab. Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2" zum kommenden Streik aus >>
    Screenshot ORF
    ;