Life

Schweden sucht Wort für weibliches Masturbieren

Heute Redaktion
Teilen

Wie soll man es nennen, wenn Frauen sich selbst befriedigen? Das will die Schwedische Vereinigung für Sexualerziehung (RFSU) von den Schweden in einem Wettbewerb wissen. Zahlreiche Wortvorschläge wurden bereits eingereicht.

"Wichsen", "einen von der Palme wedeln" oder "den Lurch würgen" - wie im Deutschen gibt es auch in der schwedischen Sprache unzählige Umschreibungen und Bezeichnungen für das männliche Masturbieren. Bei den Frauen fehlt ein eigenes Wort allerdings.

Hier will die RFSU - die sich das Schaffen einer "offenen und positiven Sicht auf Sexualität und Beziehungen" auf die Fahnen geschrieben hat - Abhilfe schaffen. Sie rief alle Schweden dazu auf, ihre Wortvorschläge einzusenden.

Wortschöpfung gegen Tabu-Thema

Weibliche Masturbation sei öffentlich immer noch ein Tabu-Thema. "Wenn es nicht einmal ein Wort dafür gibt, wie soll man dann darüber reden?", meinte Sprecherin Kristina Ljungros gegenüber schwedischen Medien.

Die Einreichfrist für Wortvorschläge ist inzwischen vorbei. Bis zum Sonntag konnte die schwedische Öffentlichkeit abstimmen. Die Top Drei der Vorschläge, unter denen so tolle Begriffe wie "klittra", "pulla" oder "selfa" sind, werden dann im Juni einem Gremium vorgelegt.

Sprecherin empfiehlt Aktion weiter

Ein Ziel hat die Kampagne schon einmal erreicht: Selten wurde in Schweden weibliche Masturbation so offen und öffentlich diskutiert. Die Sprecherin zeigt sich zufrieden und empfiehlt die Aktion weiter, auch wenn sie weiß, dass in anderen Ländern in Sachen Sexualität nicht so ein liberales Klima herrscht wie in Schweden.

Schreiben Sie uns ihre Vorschläge für ein deutsches Wort für weibliches Masturbieren in die Kommentare!