Österreich-News

Schwere Bike-Unfälle überschatten Pfingstmontag

Auch das heurige Pfingstwochenende ging nicht ohne schwere Verkehrsunfälle über die Bühne. Alleine am Montag crashten mehrere Motorradfahrer schwer.

Michael Rauhofer-Redl
In Sankt Ulrich am Pillersee ereignete sich am Montag nur einer von vielen Verkehrsunfällen am Pfingstmontag. 
In Sankt Ulrich am Pillersee ereignete sich am Montag nur einer von vielen Verkehrsunfällen am Pfingstmontag. 
ZOOM.TIROL

Das Pfingstwochenende zählt traditionell – leider! – mit zu gefährlichsten im Straßenverkehr. Das schwärzeste Pfingstwochenende ereignete sich 1979 mit 45 Verkehrstoten. Auch der heutige Montag wurde von zahlreichen Verkehrsunfällen überschattet. 

In Finkenberg (Bezirk Schwaz) kollidierte ein 16-jähriger Motorradfahrer auf der Tuxer Landesstraße L6 bei Straßenkilometer 1,4 mit einem entgegenkommenden Pkw. Der Jugendliche war laut Polizeiangaben aus bislang ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten. Der Motorradlenker kam zu Sturz und blieb folglich bewusstlos auf der Fahrbahn liegen. Der Pkw-Lenker, ein 43-jähriger Deutscher, und dessen Beifahrerin, eine 44-jährige Deutsche sowie nachkommende Verkehrsteilnehmer leisteten sofort Erste-Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Nach erfolgter Erstversorgung wurde der 16-Jährige von der Rettung in das Krankenhaus nach Schwaz gebracht.

1/4
Gehe zur Galerie
    In Finkenberg in Tirol verunfallte ein 16-jähriger Motorrradfahrer. 
    In Finkenberg in Tirol verunfallte ein 16-jähriger Motorrradfahrer.
    ZOOM.TIROL

    Bikerin (66) schwer verletzt

    Auch in St. Ulrich am Pillersee (Bezirk Kitzbühel) kam ein Biker schwer zu Sturz. Dort fuhr eine 33-jährige Lenkerin mit ihrem Pkw auf der Landesstraße L2 von Waidring kommend und wollte in weiterer Folge nach links auf den Parkplatz der Teufelsklamm einbiegen. Zeitgleich fuhr eine 66-jährige Deutsche mit ihrem Motorrad von St. Ulrich/Pillersee kommend in Richtung Waidring.

    Im Zuge des Abbiegemanövers der Pkw-Lenkerin kam es zur Kollision zwischen dem Pkw und dem Motorrad, wobei die 66-Jährige unter den Pkw geschleudert und in weiterer Folge dort eingeklemmt wurde. Die Verletzte wurde noch erfolgter Erstversorgung mit Verletzungen im Wirbelsäulen- und Thoraxbereich mittels Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Salzburg eingeliefert. Die Österreicherin blieb eigenen Angaben zufolge unverletzt.

    Biker (62) übersah beim Überholen Gegenverkehr 

    Auch in Wörschach (Bezirk Liezen) musste ein 42-jähriger Motoradfahrer nach einem schweren Unfall mit der Notarzthubschrauber abtransportiert werden. Gegen 11:50 Uhr fuhr ein 62-jähriger deutscher Motorradlenker auf der B320 aus Richtung Schladming kommend in Richtung Liezen. Bei Strkm 59,400 wollte der Lenker eine Zugmaschine samt Anhänger, gelenkt von einem 59-Jährigen aus dem Bezirk Liezen, überholen. Dabei dürfte er nicht auf den herannahende Gegenverkehr, einen PKW, gelenkt vom 49Jährigen deutschen Staatsangehörigen, geachtet haben.

    Der 49-jährige PKW-Lenker nahm den Überholvorgang wahr und wich so weit als möglich auf die rechte Fahrbahnseite aus. Er konnte aber der Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Motorradlenker stieß seitlich gegen den PKW und kam daraufhin zu Sturz. Der 62-Jährige wurde dabei schwer verletzt und vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 in das UKH Graz West geflogen. Die 83-jährige Beifahrerin des beteiligten PKW erlitt eine leichte Verletzung im Bereich der linken Schulter. Eine Alkoholisierung lag nicht vor.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com