Life

Schwere Leberschäden nach 20 Dosen Red Bull täglich

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:32

Die Ärzte glaubten zuerst an Alkoholmissbrauch, als sie die Leber von Mary A. sahen. Sie war mit starken Schmerzen im Oberbauch ins Spital gekommen, es stellte sich heraus: Die 20 Dosen Red Bull, die sie täglich trank, waren Schuld daran.

Das ist eindeutig zu viel: Mit 20 Dosen Red Bull täglich nimmt nicht nur soviel Koffein wie in 16 Tassen Kaffee, sonder auch 550 Gramm Zucker auf. Vier Jahre lang trank Mary Allwood aus Großbritannien viel zu viele Energy Drinks.

Lebergröße verdoppelt

Im vergangenen November landete sie im Krankenhaus. Die 26-Jährige litt schon länger an Herzrhythmusstörungen, erst ihre starken Schmerzen zwangen sie ins Krankenhaus. Dort diagnostizierte man ihr eine stark vernarbte Leber. Das lebenswichtige Organ was auf die doppelte Größe angewachsen um mit den unnatürlich großen Zuckermengen fertig zu werden.

Auch Mary selbst war in der Zeit ihrer Sucht massiv angewachsen. Mit 22 Jahren begann sie mit Red Bull, um "etwas mehr Energie zu bekommen." Dann wurde sie süchtig. Bald trank sie fast 20 Dosen täglich! Sie nahm stark an Gewicht zu, hörte aber nicht auf mit den Energy Drinks.

Nun wird sie sich doch umstellen müssen, obwohl sie früher sagte: "Wenn ich meine Dosis nicht bekam, war ich unglücklich und mürrisch - es war einfach keine Option."

Jetzt E-Paper lesen