Leser

Schwerer Unfall – Auto erfasst Wiener, er stirbt sofort

In der Wiener Brigittenau kam es am Montagvormittag zu einem dramatischen Verkehrsunfall. Ein Mann wurde von einem Auto erfasst und schwer verletzt.

Maxim Zdziarski
Schwerer Unfall auf der Dresdner Straße (Wien-Brigittenau)
Schwerer Unfall auf der Dresdner Straße (Wien-Brigittenau)
Leserreporter

Auf der Dresdner Straße in der Brigittenau ereignete sich kurz nach 11.30 Uhr ein folgenschwerer Unfall. Wie "Heute"-Leserreporter berichten, soll eine Person von einem Fahrzeug erfasst worden sein. Die Wiener Polizei bestätigt indes, dass ein 85-Jähriger am Zebrastreifen von einem 73-jährigen Lenker eines Kleintransporters erfasst wurde.

Das Unfallopfer dürfte dabei unter die Räder gekommen und schwer verletzt worden sein. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte der Berufsrettung und der Berufsfeuerwehr waren binnen kürzester Zeit vor Ort.

"Eine Person musste unter dem Fahrzeug geborgen werden. Der Patient wurde anschließend an die Rettung übergeben", bestätigt Feuerwehr-Sprecher Gerald Schimpf gegenüber "Heute". Rettungskräfte kämpften noch an der Unfallstelle um das Leben des 85-Jährigen – leider vergeblich. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Autolenker hatte keinen gültigen Führerschein

Der Unfall soll sich ereignet haben, als der 73-Jährige mit seinem Kleintransporter von der Winarskystraße in Fahrtrichtung Handelskai links in die Dresdnerstraße einbog und dabei den 85-Jährigen am Schutzweg erfasste. Das Verkehrsunfallkommando der Landesverkehrsabteilung übernahm die Amtshandlung vor Ort. Sie stellten fest, dass der 73-Jährige keine gültige Lenkberechtigung besitzt.

Die Wiener Linien mussten aufgrund des Verkehrsunfalles die Linie 2 in Fahrtrichtung Friedrich-Engels-Platz zwischen Am Tabor und Höchstädtplatz über die Strecke der Linien 5 und 31 umleiten. Die Störung dauerte bis 12.15 Uhr.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/273
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema