Wien

Schwestern zu dick für Club? Chef im "Heute"-Interview

Zwei Wiener Schwestern durften – angeblich aufgrund ihrer Figur – nicht im Wiener Club "VIEiPEE" feiern. Jetzt meldet sich der Club zu Wort.

Teilen
Besitzer Martin Ho und Clubchef Chris Edy
Besitzer Martin Ho und Clubchef Chris Edy
Leisure Communications / Heute

Die Wienerinnen Liza (20) und Vivi S. (18) blitzten beim Versuch, im Martin-Ho-Club "VIEiPEE" zu feier, an der Tür ab. Ihre Freundin durfte rein, die beiden wären aber "zu dick", soll der Freundin jemand erklärt haben, der sich als Veranstalter vorstellte. Im "Heute"-Talk sagte Clubchef Chris Edy, der Mann, mit dem die Frau gesprochen habe, sei keinesfalls der Veranstalter gewesen – der war er an besagtem Abend selbst.

Schwestern "gedemütigt"?

"Das war wahnsinnig demütigend. Es nagt noch immer an meinem Selbstbewusstsein", sagte Liza der "Krone". Auch ihre Schwester Vivi sei verletzt und am Boden zerstört gewesen: "Stärkere Männer dürfen ohne Probleme hinein. Dass es diese Art der Diskriminierung heute noch gibt, ist unvorstellbar".

Im Gespräch mit "Heute" (zu dem auch die Schwestern eingeladen waren, sie sind der Einladung aber nicht nachgekommen) heißt es vom Clubmanager Chris Edy: "Das VIEiPEE bedauert, dass in diesem Fall der Eindruck entstanden ist, dass nach optischen Gründen entschieden wurde". Grund für den verwehrten Einlass der beiden Schwestern seien allerdings die aktuellen Covid-Vorgaben gewesen, die eine geringere Personenanzahl in den Clubs vorsehen.

Hier war für die beiden Schwestern Schluss.
Hier war für die beiden Schwestern Schluss.
Imago Images

Eine selektive Türpolitik sei aber ganz normal, betont Edy. "Wir schauen auf einen guten Mix. 50% Männer, 50% Frauen – und es sollen möglichst alle Nationalitäten vertreten sein.

Die angeblich getätigten Aussagen seien ihm nicht bekannt und auch nicht nachvollziehbar, beteuert der Clubmanager. "Das VIEiPEE distanziert sich inhaltlich entschieden davon. Die Aufgabe des Einlasspersonals besteht darin, die Sicherheit und das Wohlergehen der Gäste zu gewährleisten sowie auf einen ausgewogenen Gästemix zu achten".

Mehr zum Thema