"Erschüttert"

Schwindler verwickeln Justin Bieber in Millionen-Betrug

Zwei US-Amerikaner gaben vor, Konzerte von Superstars vermitteln zu können und erbeuteten so 1,25 Millionen Euro. Am Ende ging der Plan schief.

20 Minuten
Schwindler verwickeln Justin Bieber in Millionen-Betrug
Neben anderen Popstars wurde auch Justin Bieber für einen Millionenbetrug missbraucht.
IMAGO/ZUMA Wire

Zwei Betrüger haben 1,25 Millionen Euro mit Konzerten in Texas verdient, die nie stattgefunden haben.Terronce Morris (41) und sein Geschäftspartner Blake Kelly (36) gaukelten Veranstaltern vor, beste Beziehungen zu Superstars zu haben wie Justin Bieber (29), Billie Eilish (22) und Post Malone (28).

Justin Bieber reagiert

Morris und Kelly verprassten die Beute laut der Staatsanwaltschaft, "um sich selbst zu bereichern, einen verschwenderischen Lebensstil für sich und ihre Komplizen zu finanzieren, der Reisen, den Kauf von Luxusgütern, die Bezahlung luxuriöser Dienstleistungen und das Essen in hochpreisigen Restaurants umfasste."

Die Betrüger stehen nun in Miami vor Gericht. Ihnen drohen Gefängnisstrafen von bis zu 20 Jahren. Kelly erwartet seine Verurteilung im März, Morris hingegen erst im Mai. Letzterer soll an seiner Betrugsmasche festgehalten haben, selbst nachdem er mehrere Unterlassungserklärung von den Anwälten Justin Biebers erhalten hatte, berichtet "Miami Herald" unter Berufung der Gerichtsunterlagen. Der Pop-Star selbst soll "erschüttert" reagiert haben, als er von dem Vorfall erfuhr. "Er kooperierte während der gesamten Ermittlungen voll und ganz mit der Bundespolizei", so Biebers Anwalt gegenüber "NBC News". 

Justin Bieber zeigte sich entsetzt von der Masche der zwei Männer.
Justin Bieber zeigte sich entsetzt von der Masche der zwei Männer.
Jonathan Hordle / PA / picturedesk.com

Wie sind die Betrüger vorgegangen?

Begonnen hat alles Ende 2019, als Kelly und Morris einen Konzertpromoter kennen lernten, der sich darauf spezialisiert hat, Musikfestivals in großen Arenen zu organisieren. Kelly arbeitete damals tatsächlich in Los Angeles im Musikgeschäft, behauptete gegenüber dem neuen Bekannten jedoch, dass er eng befreundet sei mit Justin. Sein Partner gab sich als Musikproduzent aus und behauptete, langjährige Erfahrung darin zu haben, Superstars für Konzerte zu gewinnen.

Die Betrüger versprachen, Justin Bieber als Headliner für eine Konzertserie im kommenden Jahr zu engagieren. Sie fälschten Unterschriften, Mailadressen, sowie Verträge, engagierten ein Bieber-Double für Videokonferenzen und schworen, dass die Top-Shots auftreten werden. Der neue Bekannte vertraute den beiden und zahlte ihnen 1 Million US-Dollar im Voraus. Diese Masche wiederholten sie vielfach, bis sie das FBI im Juli 2023 verhaftete.

VIP-Bild des Tages

1/152
Gehe zur Galerie
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Instagram/meganfox

    Auf den Punkt gebracht

    • Zwei Betrüger haben Festivals mit gefälschten Unterschriften vorgegaukelt, dass sie Konzerte von Superstars vermitteln könnten
    • Mit der Betrugsmasche erbeuteten sie 1,25 Millionen Euro
    20 Minuten
    Akt.