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Seat Leon SportCoupé FR TSI DSG - Testbericht

Mit dem Leon SportCoupé hat Seat erstmals auch eine Coupé-Version seines Kompaktmodells im Angebot, wir haben den starken Benziner getestet.

Heute Redaktion
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Der neue Leon teilt sich die Basis mit dem Golf VII und verbindet deutsche Technik mit spanischer Sportlichkeit.

Wer es gerne noch eine Spur sportlicher hat, kann jetzt zum Leon SportCoupé greifen. Im Vergleich zum 5-türigen Leon kann das SportCoupé mit einer noch dynamischeren Linienführung aufwarten, bietet aber gleich gute Platzverhältnisse.

Das sportliche Topmodell mit Benzinmotorisierung ist dabei der FR 1,8 TSI mit einer Leistung von 180 PS (132 kW) in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe.

Der Preis des sportlichen FR-Modells liegt bei 26.980,- Euro. Dafür bekommt man schon neben den obligatorischen Sicherheitselementen eine 2-Zonen Klimaautomatik, einen Tempomat, einen Berganfahr-Assistent, elektrische Fensterheber vorne, die elektro-mechanische Servolenkung, Sportsitze in Stoff/Teilleder, ein Sportfahrwerk, 17"-Alufelgen, die Seat Fahrprofile-Auswahl, das Media System Colour, Tagfahrlicht und eine zweiflutige Auspuffanlage.

Viele Extras sind möglich

Als Sonderausstattung hat unser Leon SportCoupé dann noch mit einer Metallic-Lackierung, der Multifunktionskamera, Alcantara/Leder-Sitzbezügen, dem Elektronik-Paket, 18"-Alufelgen, dem Navigationssystem, Schaltwippen am Lenkrad, einer Einparkhilfe vorne und hinten, einem Reserverad, dem Seat Sound System, Voll-LED Scheinwerfern und dem Winter-Paket aufgetrumpft. Der Gesamtpreis mit allen Extras liegt dann bei 31.959,73 Euro.Im Innenraum verwöhnen dann gleich Alcantara/Ledersitze, die nicht nur toll aussehen, sondern auch sehr komfortabel sind und perfekten Seitenhalt bieten.

Die Armaturenlandschaft gleicht dann jenem des 5-türigen Modells, das FR-Modell verwöhnt aber zusätzlich noch mit roten Ziernähten an Lenkrad, Sitzen, Handbremshebel und Automatikwählhebel.

Übersichtliche Armaturen

Eine übersichtliche Gestaltung der Armaturen erfreut dann ebenso wie das große Display für den Bordcomputer. Gut gelungen ist auch das Navi, welches über eine sehr einfache und intuitive Bedienung verfügt.

So fühlt man sich auf Anhieb wohl, viele Ablagen und eine in Länge und Höhe verstellbare Mittelarmlehne erhöhen zudem nochmals den Komfort und praktischen Nutzwert des sportlichen Leon.

Wie bei einem Coupé üblich, ist der Zugang zum Fond etwas mühsamer als beim 5-Türer, ist man mal im Fond angelangt, findet man aber das gleiche großzügige Platzangebot wie im 5-Türer  vor.

Auch der Kofferraum ist mit 380 Liter Fassungsvermögen gleich groß wie beim 5-Türer, obwohl der Heckabschluss wesentlich dynamischer gestaltet wurde.

Aber beim sportlichen Leon steht nicht nur das Platzangebot im Mittelpunkt, auch der Fahrspaß sollte hier passen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Leon 1,8 TSI fährt!

Unter der Haube des Leon findet sich ein 1,8 Liter TSI mit 180 PS (132 kW), der für genügend Fahrspaß sorgen soll. Schon am Papier findet man eine erstaunliche Drehmomentausbeute. Sein maximales Drehmoment von 250 Nm stellt der Motor nämlich zwischen 1.250 und 5.000 U/Min zur Verfügung.

Damit hat man gleich zum Start viel Kraft zur Verfügung, und der Leon ist nicht nur beim Sprint von 0 auf 100 km/h mit 7,2 Sekunden sehr schnell, sondern auch beim Zwischenspurt aus höherem Tempo heraus sehr agil. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ebenfalls sehr guten 224 km/h.

Sehr schön ist auch, dass der Leon das Gefühl vermittelt, die Kraft jederzeit ganz locker bereit zu stellen; man hat nie das Gefühl, dass sich der Motor anstrengen würde. Sogar bei voller Beschleunigung oder auf der Autobahn verrichtet der Motor die Arbeit sehr laufruhig und leise, bei hohem Tempo fallen lediglich stärkere Wind- und Abrollgeräusche im Innenraum negativ auf.

Sportliches Fahrwerk für viel Fahrspaß

Mit seiner sportlichen Fahrwerksauslegung erfüllt der Leon auch beim Handling die Erwartungen die man an ein sportliches Coupé stellt.

Bei unserem Testfahrzeug war auch die Seat Fahrprofil-Auswahl dabei, die eine Änderung von Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltzeitpunkt zulässt.

Auch wenn der Leon schon im Normal-Modus sehr sportlich zu bewegen ist, wird die Gangart im Sport-Modus nochmals geschärft.  Die Lenkung wird härter und noch direkter, die Gasannahme erfolgt noch schneller, und die Gänge des sanft und schnell schaltenden 7-Gang-DSG-Getriebes werden weiter ausgedreht.

So macht der Leon dann seinem Namen als "SportCoupé" alle Ehre und bietet jede Menge Fahrspaß auf allen Straßen, wobei kurvige Bergstraßen natürlich den meisten Spaß bieten.

Verbrauch liegt bei rund 7 Liter

Die sportliche Auslegung verleitet dann aber auch zu einer dynamischeren Gangart, wodurch der vom Werk angegebene Verbrauch von 5,7 Liter etwas in die Ferne rückt. Wer den Leon im Alltag sparsam bewegt, wird sicher an die 6,0 Liter-Marke herunter kommen, wir haben in unserem Test rund 7,0 Liter pro 100 Kilometer verbraucht.

Damit ist der Leon zwar nicht der Sparmeister, aber sicher einer der Spaßmeister in seiner Klasse, und macht überall eine gute Figuar.

Mit einer Länge von 423,6 cm ist er für die Stadt kompakt, bietet auf Langstrecken aber dennoch sehr viel Komfort. Als einer der wenigen Autos in seiner Klasse verfügt der Leon auch optional über voll-LED-Scheinwerfer, die mit ihrer Lichtausbeute auch Nachtfahrten sehr angenehm machen.

Seat hat mit dem Leon auf jeden Fall eine interessante Alternative in der Kompaktklasse im Angebot. Er bietet die hochwertige Technik aus dem VW-Konzernregal und verbindet diese mit spanischem Temperament und Design.

Zudem bietet auch die sportliche Version des Leon noch viel Platz und ein hohes Maß an Komfort. Ein Traum ist aber vor allem die Kombination aus Motor und Getriebe, die für sehr viel Fahrspaß und gute Fahrleistungen sorgt.

Testzeugnis:

 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1-

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2

 

Stefan Gruber,