Politik

Kurz bei VdB, "First Dog" Kita hörte alles mit

Heute Redaktion
13.09.2021, 22:13

Beim Treffen von ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Bundespräsident Alexander Van der Bellen gesellte sich Vierbeiner "Kita" dazu. Der Hund folgte Kurz, bis er ihn streichelte.

45 Minuten dauerte das Gespräch zwischen dem voraussichtlich nächsten Kanzler Kurz und Bundespräsident Van der Bellen in der Hofburg. Vor Weihnachten noch soll die neue Regierung stehen.

Als die berühmte Tapetentür aufging, kamen sie zu dritt heraus, denn Van der Bellens Hund Kita war bei den Gesprächen offenbar mit dabei. Kurz zeigte sich tierlieb und streichelte Österreichs "First Dog" - sehr zur Freude des Bundespräsidenten, wie man auf den Fotos oben sieht.

"Wir sind auf der Zielgeraden", ließ Kurz dann wissen. Zwar stünden noch intensive Tage bevor, die Themen direkte Demokratie und Personalfragen würden noch mit der FPÖ heiß diskutiert - doch er hoffe sehr, dass das in den nächsten Tagen geklärt werden könne - mehr dazu hier >.

SOS-Mitmensch hatte zeitgleich einen dringlichen Appell an Van der Bellen geschickt, er möge blaue Minister in Schlüsselressorts verhindern.

Zuvor wurde bekannt, dass sich ÖVP und FPÖ auf einheitliche Herbstferien an den Schulen geeinigt haben - vom 26. Oktober bis zum 02. November. Unklar ist indes noch, ob dafür die Sommerferien gekürzt werden, oder ob dafür die schulautonomen Tage zusammengelegt werden. Herbstferien sollen eine Erleichterung für die Eltern bringen - vor allem für solche, die ihre Kinder in unterschiedlichen Schulen haben. Um 19 Uhr am Donnerstag abend treffen sich die Chefverhandler von ÖVP und FPÖ erneut - dann geht es in den Endspurt der Koalitionsverhandlungen!

Übrigens: Für Aufsehen sorge Hund "Kita" bereits vor einigen Wochen, als er mit seinem Herrl vor der Hofburg ein "Geschäft" verrichtete - hier geht's zur ganzen Story>. (Red)

Jetzt E-Paper lesen